MOE-Fellowship: Anna Marchenko

Energieeffizienter Wiederaufbau von kriegszerstörten Schulen in der Ukraine

Einführung in das Thema

Laut von UNICEF am 24. Januar 2023 veröffentlichten Daten hat der großangelegte, russische Angriffskrieg in der Ukraine die Bildung von mehr als 5 Millionen Kindern beeinträchtigt. Wie Afshan Khan, Regionaldirektor von UNICEF, sagte: „Hier gibt es keine Pause-Taste. Es ist unmöglich, die Bildung einfach zurückzustellen und wieder fortzusetzen, wenn andere Prioritäten erfüllt sind, ohne die Zukunft einer ganzen Generation zu riskieren.“ Nach Angaben des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Ukraine wurde seit Beginn des Schuljahres 2022-2023 jeden zweiten Tag eine weitere Schule zerstört. Laut der interaktiven Karte des Ministeriums für Bildung und Kultur sind seit Beginn der großangelegten Invasion bereits 2830 Bildungseinrichtungen beschädigt worden und 350 davon sind vollständig zerstört. Das sind fast 18 % aller Schulen in der Ukraine. [Stand 05.März.2023]

So gefährdet die russische Aggression gegen die Ukraine die Zukunft einer ganzen Generation von Kindern. Deshalb ist das Thema Wiederaufbau von Schulen so wichtig und dringend – wir haben keine Zeit, uns mit dem Wiederaufbau von Bildungseinrichtungen und der Etablierung eines normalen Bildungsprozesses zu zögern. Anderseits haben wir auch kein Recht auf Scheitern, oder eine oberflächliche Betrachtung dieses Thema als reine technische Aufgabe. Schließlich findet es in Schulräumen der Prozess der Persönlichkeitsbildung statt. Deshalb stellen sich mir folgenden Fragen:

Werden wir diese Tragödie als Chance nutzen, um eine neue Gesellschaft aufzubauen?Werden wir im Stande sein auch darüber hinaus gehende Herausforderungen der Gegenwart (z.B. Klimaschutz, Biodiversitätsverlust) adäquat zu reflektieren?

Methode

1. Analyse der 47 beschädigten bzw. zerstörten Bildungseinrichtungen in der Ukraine.

2. Definition von Kategorien nach Zerstörungsart, Zerstörungsmaß und konstruktionstyp des Gebäudes.

3. Auswahl von 8 Beispielobjekte, die möglichst alle Kategorien widerspiegeln. Nachbau von diesen Schulen in einem grafischen Programm.

4. Am Beispiel dieser Schulen werden die verschiedenen Strategien überprüft. Die Strategien teilen sich in drei große Gruppen: Nutzung, Material und Energie. Die besten ausgewählten Strategien werden in dem grafischen Programm auch nachgebaut und mit Beschreibungen ergänzt.

AZ: 30022/030

Zeitraum

01.11.2022 - 31.12.2023

Land

Sonderprogramm Ukraine

Institut

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Fachbereich Architektur
Lehrgebiet Architektur und Ressourcen

Betreuer

Prof. Swen Geiss