Kurtzfassung des ThemaDieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die aktuelle sozioökonomische Situation in derRegion im Naturpark Shar-Korab-Koritnik am grünen grünen Band Europa auf dem Balkan zuanalysieren. Es betrachtet die Entwicklung des Tourismus in dieser Region und seineAuswirkungen auf die lokale Wirtschaft, insbesondere der lokalen Lebensmittelketten und derlokalen Produktproduzenten (bestehende). Darüber hinaus soll dieses Forschungsprojektversuchen zu verstehen, wie der Tourismus die „Marketing- und Markenstrategien“ der lokalenProdukthersteller (Landwirte) in der Region beeinflusst hat. Die Forschung zielt darauf ab, zuverstehen, „wie“ die Landwirte, die die Fähigkeit und die Kapazität haben, lokale Produkte fürHandelszwecke zu produzieren, es schaffen, ihre lokalen Produkte zu verkaufen, undherauszufinden, ob es wirtschaftliche (Handels-) Beziehungen zu lokalenTourismusunternehmen gibt. Welche Kommunikationskanäle und Marketingstrategien nutzensie, um ihre Kunden und Märkte zu erreichen. Ebenso wichtig ist es, beide Zielgruppen aufeiner Makroebene für die betreffende Region zu betrachten und die nachhaltige Entwicklungdes (ländlichen) Tourismus in der Region Shar-Korab-Koritnik in den drei Ländern zuberücksichtigen: Albanien, Kosovo und Nordmazedonien.