MOE-Fellowship: Ivan Dimitrov

Renewable energies in international business: success factors and impacts

Das Projekt beginnt mit dem theoretischen Hintergrund dieses Themas durch eine Zusammenfassung der Ziele für die EU bis 2030, einen kurzen Überblick über den deutschen Rechtsrahmen und die Geschichte der deutschen Energiewende, und danach folgt die Definition der Erfolgsfaktoren für erneuerbare Energien. 

Der zweite Teil der Forschungsarbeit umfasst praktische Informationen, die durch Fragebögen und Fallstudien von in Deutschland durchgeführten Erneuerbare-Energien-Projekten (mit Fokus auf Solar-PV- und Onshore-Windkraftprojekte) gesammelt werden. Zusätzlich wurden Interviews mit Experten für erneuerbare Energien in Deutschland geführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Auswirkungen der Erfolgsfaktoren für erneuerbare Energien zu untersuchen und die innovativen Entscheidungen aufzuzeigen, die die deutschen Projektentwickler zur Lösung der Probleme während ihrer Arbeit benutzen. Technologische Innovationen für Onshore-Solar- und Windkraftanlagen werden ebenfalls kurz erörtert. 

Die Zusammenfassung der besten Praktiken und der Erfahrungen ihrer deutschen Kollegen wird bulgarischen Unternehmern und Projektentwicklern als Modell für die weitere Entwicklung der erneuerbaren Energien in Bulgarien dienen.

AZ: 30021/922

Zeitraum

01.09.2021 - 31.08.2022

Land

Bulgarien

Institut

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Wirtschaftspolitik/Energiewirtschaftswissenschaften Campus Rotenbühl

Betreuer

Prof. Dr. Uwe Leprich