MOE-Fellowship: Anna Pocsai

Milchsäuresynthese aus Glukose unter hydrothermaler Umwandlung und Untersuchung der Milchsäurereinigung

In meiner Forschungsarbeit entdeckte ich die hydrothermale Umwandlung von Zuckern in Milchsäure. Unter hydrothermalen Bedingungen wird eine Verbindung in verdünnter Wasserlösung bei hoher Temperatur und hohem Druck umgesetzt und unter diesen Bedingungen für eine bestimmte Zeit gehalten. Durch diese Reaktionsbedingungen wandeln sich Zucker und Cellulose materialien in wertvolle Plattformchemikalien wie organische Säuren und phenolische Substanzen um. Daher ist bei der hydrothermalen Umwandlung eine Verwertung von landwirtschaftlichen Abfällen unter Zugabe von Wasser, einem umweltfreundlichen Lösungsmittel, möglich. Mein Hauptziel war die Milchsäureproduktion auf hydrothermalem Weg, was mir mit ausreichendem Erfolg gelungen ist.

Außerdem entdeckte ich den Einfluss der anfänglichen Zuckerkonzentration und der alkalischen Konzentration auf die LA-Ausbeute und die Möglichkeiten, Milchsäure aus hydrothermalen Reaktionsmedien abzutrennen.

Eine Veresterung durch reaktive Destillation wurde durchgeführt, um das erhaltene Reaktionsmedium zu reinigen. Vorversuche haben sich als erfolgreich erwiesen, wenn eine Modelllösung von Milchsäure behandelt wurde. Gemäß diesen Ergebnissen können hydrothermal behandelte Proben einer Veresterungsreaktion unterzogen werden und das Verfahren kann verwendet werden, um Milchsäure abzutrennen und zu reinigen.

AZ: 30020/913

Zeitraum

01.09.2020 - 31.08.2021

Land

Ungarn

Institut

Universität Hohenheim
Institut für Agrartechnik
FG Konversionstechnologien Nachwachsender Rohstoffe

Betreuer

Prof. Dr. Andrea Kruse