MOE-Fellowship: Patrik Gasparik

Ökologisches Bauen

NULL

    Die Bauindustrie war schon immer Teil unseres täglichen Lebens. Menschen in Gebäuden leben, arbeiten, bilden aus, haben Spaß und machen viele andere Aktivitäten. Fast 90% des Lebens eines Menschen wird in einem Gebäude verbracht. Bausysteme und Materialien verbessern jedes Jahr ihre technischen Parameter und es werden auch neue Baumaterialien hersgestellt. Ob als Kombination bereits bekannter Materialien oder als völlige Neuheit in der Welt des Bauwesens. Alle diese Materialien sind natürlich und in anorganische und organische Gruppe unterteilt. Anorganische Materialien werden durch Verbindungen und chemische Elemente gebildet und hier gehören hauptsächlich Mineral- und Bodenchätze unseres Landes. Organische Materialien sind meist pflanzlichen Ursprungs wie Holz, Stroh, Flachs, Hanf usw. Wir kennen derzeit etwa 60.000 Arten von Baumaterialien und die Auswirkungen der meisten von ihnen sind immer noch Gegenstand von Forschung und Untersuchung. Es ist zu beachten, dass es kein ideales Baumaterial gibt und mit jedem Material ein gewisser Kompromiss verbunden ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist Holz jedoch dem idealen Material am nächsten. Es ist das einzige Material, von dem ein Haus vom Boden bis zur Dachbedeckung gebaut werden kann, und es kann sogar als Dämmelement verwendet werden. Holz ist ein im besondern praktisches, energiesparendes und ständig wachsendes Material. Es hat positive Eigenschaften für das Raumklima und ist einer der nachwachsenden Rohstoffe. Obwohl sein erneuerbarer Charakter für extreme Nutzung fraglich ist, ist dieses Ziel derzeit auch durch ein gutes Bewirtschaftung erreichbar. Seine Verwendung hat einen erheblichen Einfluss auf das Gleichgewicht des Gesamtklimas in Bezug auf das Kohlendioxidverhältnis in der Atmosphäre. Es bedeutet, dass die ungebundene Verwendung, obwohl sie ein ausgezeichneter Rohstoff ist, der sich nicht nachteilig auf die Umwelt auswirkt, indirekt die Umwelt beeinträchtigen kann. Unter dem Gesichtspunkt des Recyclings ist seine Verwendung bis zum letzten Sägemehl möglich. Bretter werden aus recyceltem Holz hergestellt und Holzabfälle werden zum Erhitzen oder zur Herstellung eines Heizmediums (Pellets) verwendet.

    Mein Ziel war, eine Studie eines kleinen Familienhauses aus massiven Holzwänden zu entworfen, das nur einen bestimmten Bereich einnimmt und für eine vierköpfige Familie ausreicht. Der gegebene Entwurf optimiert das verbrauchte Baumaterial, verbraucht weniger Energie für den Betrieb des Hauses und spart sowohl die Finanzen der Hausnutzer als auch die Umwelt. Die Abmessungen des Hauses wurden im Hinblick auf die Produktionsabmessungen von Massivholzwänden entworfen, um den bei der Produktion entstehenden Abfall zu minimieren. 

    Bei einem ökologischen und umweltfreundlichen Leben geht es nicht nur darum, Bio-Lebensmittel zu kaufen, zu recyceln und öffentliche Verkehrsmittel oder ein Fahrrad zu benutzen, um zur Arbeit zu gelangen. In der heutigen modernen Welt kann man sich stärker mit ökologischen Fragen des Wohnens befassen und den Haushalt entsprechend anpassen. Innerhalb des Haushalts kann er Energie aus erneuerbaren Quellen nutzen, Regenwasser wiederverwenden, natürliche Materialien für den Bau eines Hauses verwenden und so weit wie möglich weniger Abfall produzieren, indem er natürliche und tierische Abfälle entsorgt. Diese Lebensweise ist nicht jedermanns Sache und erfordert ein hohes Maß an Intelligenz und Empfänglichkeit. Die oben genannten Möglichkeiten zur Nutzung der Energien erfordern eine höhere Anfangsinvestition, die sich in den kommenden Jahren auszahlt, und die Natur wird es uns danken. Jede Methode hat ihre Tücken und die einzelnen Geräte müssen ordnungsgemäß gepflegt werden. Der Mensch ist jedoch eine bewusste Kreatur und kann mit der Kontrolle und Überarbeitung der Geräte ihr Leben um eine beträchtliche Zeit verlängern.

     Eine Untersuchung eines kleinen Hauses würde die wertvollen Abschnitte minimieren, die bei der Herstellung von MHM entstehen. Durch die Einrichtung einer Abteilung innerhalb des Unternehmens könnten auch die bei der Herstellung von Wänden entstehenden Abfälle bewertet werden. In der Studie wurde nur eine Idee entwickelt. Wenn ein Interesse an der Entwicklung dieser Idee bestand, müssten technische Probleme angegangen und ein Modellhaus gebaut werden, in dem Mängel festgestellt werden könnten, die in Zukunft beseitigt werden könnten.Eine Untersuchung eines kleinen Hauses würde die wertvollen Abschnitte minimieren, die bei der Herstellung von MHM entstehen. Durch die Einrichtung einer Abteilung innerhalb des Unternehmens könnten auch die bei der Herstellung von Wänden entstehenden Abfälle bewertet werden. In der Studie wurde nur eine Idee entwickelt. Wenn ein Interesse an der Entwicklung dieser Idee bestand, müssten technische Probleme angegangen und ein Modellhaus gebaut werden, in dem Mängel festgestellt werden könnten, die in Zukunft beseitigt werden könnten.

AZ: 30020/878

Zeitraum

05.02.2020 - 04.11.2020

Land

Tschechien und Slowakei

Institut

R3 Massivholzbau GmbH

Betreuer

Thomas Fürmetz