A comparative study of Eco-communities in Germany and the Czech Republic
Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts „Aufstieg und Fall des Ökodorfes“ werden zwei Mitgliedsgemeinden des Global Eco-Village Network (GEN) Deutschland untersucht und dokumentiert. Das Projekt ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit GEN Deutschland, Ökodorf Sieben Linden und Ökodorf Nature Community. Die bisherigen Erfahrungen in Deutschland haben über fünfzig Jahre nachhaltige Gemeinden in Ökodörfern gezeigt. In der Tschechischen Republik gibt es noch keine Organisation wie GEN, die sich aktiv für nachhaltige Gemeinschaften einsetzt und diese unterstützt.
Das Hauptziel der Forschung ist es, den Prozess der Errichtung eines Öko-Dorfes in Deutschland zu dokumentieren. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und Bildung, Organisationsstruktur, angewandte Methoden und angewandte Prinzipien.
Ziel des Projekts ist es, die Erfahrungen, die Inspirationskraft und die Übertragbarkeit von Lösungen für nachhaltige Dörfer und die regionale Entwicklung in allen vier Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökologisch,wirtschaftlich, sozial und kulturell – zu erforschen und zu teilen.
GEN ist ein beständig wachsendes Netzwerk internationaler Gemeinschaften und Ökodörfer, das Brücken baut zwischen allen Kulturen und Kontinenten.
I. Welche Umstände haben die Entstehung deutscher Öko-Dörfer unterstützt und sind diese Umständederzeit in der Tschechischen Republik gegeben?
II. Wie kann die Schaffung von Öko-Dörfern in der Tschechischen Republik unterstützt werden und wiekönnen traditionelle Dörfer beim Übergang unterstützt werden?
I. Wie tragen Sie zu Ihren Dorfbewohnern, Ihrer Region und Ihrer weiteren Umgebung bei?
II. Wie laden Öko-Dörfer in Deutschland Menschen ein, die aus dem konventionellen Leben aussteigen wollen?
III. Welche Art von Workshops und Seminaren bieten sie an, um diesen Menschen zu helfen, ihr Leben zuverbessern?
IV. Welche Workshops und Seminare können das Wissen, die Kompetenzen und die Fähigkeiten derMitarbeiter in Öko-Dörfern verbessern?
I. Welche Schritte sind notwendig, um ein Öko-Dorf erfolgreich zu gründen?
II. Woran erkennt man den Erfolg in einem Öko-Dorf?
III. Welches sind die Schlüsselelemente, um mit der Region zu teilen und Kontakte zu knüpfen?
Zusammenfassung der Ergebnisse
Ist das die Projektergebnisse unterstützt internationale Vernetzung und insbesondere junger, aufstrebender Netzwerke – insbesondere in den ost- und südosteuropäischen Ländern.
Verbesserung des Wissenstransfers von den praktischen Erfahrungen der Ökodorfbewegung nicht nur zur wissenschaftlichen Forschung, sondern auch zu interessierten Personen außerhalb des Feldes.