MOE-Fellowship: Karolína Kalinova

Die Besucherinformation und Umweltbildung im Nationalpark Bayerischer Wald

Education of public in a national park

Der Nationalpark Bayerischer Wald (NP) liegt in Niederbayern, an der Grenze zur Tschechischen Republik und zum tschechischen Nationalpark Šumava. Der NP Bayerischer Wald wurde 1970 gegründet als der erste Nationalpark Deutschlands.

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald befindet sich in Rheinland-Pfalz und Saarland, als der einzige grenzüberschreitende Nationalpark Deutschlands. Der NP Hunsrück-Hochwald wurde 2015 gegründet als der sechszehnte und soweit der letzte Nationalpark in Deutschland.

Das Motto beider Nationalparks ist „Natur Natur sein lassen“ und bedeutet, dass das Zulassen der natürlichen Entwicklung im NP sehr wichtig ist. Während der NP Bayerischer Wald schon fast 50 Jahre für die natürliche Entwicklung hatte, ist der NP Hunsrück-Hochwald am Anfang.

Das Ziel meines Projekts war eine problematische Situation oder ein Thema, etwas Besorgniserregendes für Besucher in Nationalparks zu finden, bei dem ein höherer Aufklärungsbedarf in der Öffentlichkeit besteht. Ich habe herausgefunden, dass die Besucher allgemein nichts Besorgniserregendes in NPs finden. Allerdings gibt es Themen, die der lokalen Bevölkerung und den Besuchern wichtig sind. Es handelt sich um die Borkenkäfervermehrung, die die signifikante Veränderung der Landschaft verursachte; die Brennholzversorgung der im NP lebenden Bevölkerung und die Wildschäden von Wildtieren.

Ich möchte herausfinden, wie die Besucher am besten informiert werden können und welche Kommunikationsmittel und Informationsquellen sie bevorzugen. Die zweite Frage ist, wie man Kinder und Jugendliche in NPs für das Thema Naturschutz begeistern kann. D. h. welche Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es in NPs.

Ich beobachte auch, wie die Besucherinformation und Umweltbildung in NPs funktionieren, wie die Mittarbeiter mit der Öffentlichkeit arbeiten und wo und auf welche Weise können die Besucher Informationen erwerben.

AZ: 30019/810

Zeitraum

06.02.2019 - 05.02.2020

Land

Tschechien und Slowakei

Institut

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Betreuer

Thomas Michler