MOE-Fellowship: Borys Beznoshchenko

Klimaschutz-Engagement der Nordkirche in Deutschland

Klimaschutz-Engagement der Nordkirche in Deutschland

Das Hauptziel des Projekts ist es, die Klimaschutzaktivitäten der Kirche in Deutschland am Beispiel der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zu untersuchen, um zu analysieren inwieweit deren Projekte, Maßnahmen und Initiativen in den Kommissionen der Kirchen der Ukraine und der ukrainischen interreligiösen Umweltorganisationen erfolgreich umgesetzt werden könnten. Im Fokus steht außerdem die Untersuchung der Besonderheiten der Interaktion zwischen der Kirche und öffentlichen und staatlichen Organisationen im Bereich des Klimaschutzes zur späteren Verwirklichung in der Ukraine. Die Hauptziele des Projekts sind, Empfehlungen für die erfolgreiche Adaptation und Anwendung der deutschen Erfahrungen der Nordkirche im Klimaschutz in der Ukraine zu erarbeiten und Empfehlungen für die Umsetzung der Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz zwischen der Kirche auf der einen und öffentlichen bzw. staatlichen Organisationen auf der anderen Seite.

Die Struktur des Klimaschutzmanagements in der Nordkirche wurde analysiert und beschreibt die Mechanismen der Zusammenarbeit zwischen Nordkirche und staatlichen, öffentlichen und privaten Organisationen im Bereich des Klimaschutzes. Eine Methode wurde vorgeschlagt, mit der der Grad der Übereinstimmung des makroökonomischen Umfelds in der Ukraine mit den notwendigen Bedingungen für die Umsetzung der von der Nordkirche in Deutschland durchgeführten Klimaschutzprojekte und Klimaschutzinitiativen auf der Grundlage der STEPE-Analyse bewertet werden kann. Die Hauptfaktoren wurden formuliert und bewertet, die das makroökonomi-sche Umfeld der Ukraine und Deutschlands im Hinblick auf die mögliche Realisierung dieser Klimaschutzprojekte charakterisieren. 

Darüber hinaus wurde eine Expertenbewertung von Projekten durchgeführt, um Empfehlungen zur Anpassung von Klimaschutzprojekten im Bereich Mobilität und Gebäude zu erarbeiten.

Auf der Grundlage der durchgeführten Analyse der Klimaschutzaktivitäten in der Nordkirche wurde das Schema für die Einführung von Klimaschutzaktivitäten in den Kirchen der Ukraine sowie die Empfehlungen für die Bildung eines Klimaschutzmanagementsystems vorgeschlagen. Außerdem wurden Empfehlungen für die Umsetzung eines Klimaschutzprojekts im Bereich Bildung, ökologische Beschaffung, Mobilität und Gebäude für ukrainische kirchliche Umweltorganisationen ausgesprochen. Darüber hinaus wurden alle Empfehlungen in einem speziellen Guide-Buch für die weitere Verwendung durch kirchliche Umweltorganisationen der Ukraine gesammelt.

AZ: 30018/796

Zeitraum

19.08.2018 - 18.08.2019

Land

Ukraine

Institut

Umweltbüro der Nordkirche

Betreuer

Jan Christensen