Der Weg zu nachhaltigen Städten
Ein Schritt, um unsere Städte nachaltiger zu machen, sind Reallabore, die die Wissenschaft und die Bürger näher zusammen bringen. Als Teil des Energiekonzepts wurde ein Brettspiel entwickelt, das als Bildungselement genutzt werden soll.
- Idee des Spiels Lebe global: Die Spielerinnen und Spieler repräsentieren mit ihren Entscheidungen und mit ihrem Handeln eine globale Bevölkerung. Sie müssen ganz alltägliche Entscheidungen treffen, die sich auf ihren Lifestyle, ihren Konsum, ihre Mobilität und ihr Wohnen auswirken. Jede Entscheidung, die sie treffen, wirkt sich auf ihr Einkommen, ihren Kontostand, auf ihre CO2 – Emission und den globalen CO2 – Gehalt der Atmosphäre aus. Der CO2 – Gehalt der Atmosphäre steigt stetig und bringt immer stärkere Naturereignisse mit sich. Wird es den Spielenden gelingen den Anstieg zu verlangsamen und dennoch ihre persönlichen Ziele zu erreichen, bevor es zu spät ist und der Planet für Menschen unbewohnbar wird? Bei Lebe global geht es darum, nachhaltige Entwicklung spielerisch erfahrbar zu machen, indem Entscheidungen getroffen werden und über die Folgen dieser Entscheidungen nachgedacht wird. Unter Anderem soll das Spiel jungen und alten Menschen ein Gespür dafür geben, wie hoch der CO2 – Ausstoß ist, der hinter vielen Entscheidungen steckt
- Ablauf: Das Spiel ist in drei Stufen gegliedert, jede Stufe besteht aus drei Runden und jede Runde aus sechs Phasen (A-F).
Phase A: Alle Spielerinnen und Spieler nehmen ihr Einkommen entsprechend ihrem Spielstein auf der Einkommensskala.
Phase B: Der Startspieler bzw. die Startspielerin deckt 6 Upgradekarten auf und legt diese auf die ausgewiesenen Felder. Er/Sie wählt eine der Upgradekarten und entscheidet sich für eines der drei Optionen. Die Kosten müssen gleich bezahlt werden, das einmalige CO2 wird direkt auf den CO2- Gesamtzähler gerechnet. Die Änderungen des Einkommens und laufenden (dauerhaft) CO2-Emissionen werden auf dem Spielplan auf den jeweiligen Skalen markiert.
Phase C: Ziehen alle eine Karte vom Aktions/Ereignis Stapel.
Phase D: Die Auszeichnungen werden für die jeweilige Runde verliehen.
Phase E: Die Summe der CO2-Emissionen aller Spielenden wird auf den CO2-Gesamtzähler addiert.
Phase F: Erläutern und diskutieren sie Ihre Upgrade-Entscheidungen untereinander.
- Ende und Ziel: Das Spiel endet, wenn der CO2 – Zähler 900 Einheiten überschreitet. Alle Spieler/-innen haben verloren unabhängig ihrer eigenen Ziele. Das Spiel endet auch nach Abschluss der 3. Runde der 3. Stufe. Alle Spieler/-innen haben gewonnen und überleben. Nun können sie ihre Ziele vergleichen. Der beste Spieler ist derjenige mit den meisten Auszeichnungen.
- Charaktere: Zu jedem Charakter gibt es drei Karten, für jede Stufe eine. Die Mitspielenden dürfen immer nur die Karte der jeweiligen Stufe sehen. Auf den Charakterkarten sind die Ziele und Motivationen, sowie die Wahrnehmung der jeweiligen Situation beschrieben. Sie sollen den Spielerinnen und Spielern als Orientierungsgrundlage für ihre Entscheidungen dienen. Beim Ende jeder Stufe dürfen sich die Spieler/-innen eine Prämie nehmen, die die Ziele ihres Charakters erfüllt haben. Da die jeweiligen Rollen bis zum Spielende geheim bleiben, ist hier die Ehrlichkeit der Spielerinnen und Spieler besonders wichtig
- Upgrades: Auf jeder Upgradekarte sind drei verschiedene Optionen mit einem Bild dargestellt. Unter jedem Bild steht die Bezeichnung, sowie eine kurze Beschreibung des Upgrades. Es werden zum einen die einmaligen Kosten und CO2-Emissionen (für die Bereit-/ oder Herstellung der Option) dargestellt. Zum anderen werden die laufenden Kosten und CO2-Emissionen pro Spieler/in dargestellt.
- Aktions- & Ereigniskarten. Wenn eine Person ein Ereignis zieht wird dieses sofort laut vorgelesen und gilt für alle Mitspielenden. Aktionskarten dürfen auf die Hand genommen werden und zu jedem passenden Zeitpunkt gespielt werden.
- Auszeichnungen. Es gibt Auszeichnungen für:
Ein luxuriöses Leben, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt die meisten Luxusupgrades besitzt. Ein Selbstversorger Leben, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt die meisten Selbstversorgerupgrades besitzt. Einen privaten Stromerzeuger, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt die meisten Stromerzeugerupgrades besitzt. Ein klimafreundliches Leben, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt den niedrigsten CO2 – Ausstoß hat.
- CO2 Kalkulation. Der CO2 – Gesamtzähler repräsentiert den Gesamt-CO2 Gehalt der Atmosphäre. Zu Beginn des Spiels steht er auf 0. CO2, das durch das Kaufen von Upgrades oder durch Ereignisse ausgestoßen wird, wird sofort auf den CO2 – Zähler gerechnet. Am Ende jeder Runde wird der CO2 – Ausstoß jedes Spielenden auf den Zähler gerechnet.
Zeitraum
07.02.2018 - 06.02.2019Land
BalkanInstitut
Karlsruher Institut für Technologie Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)Betreuer
Dr. Andreas Seebacher