MOE-Fellowship: Mara Abaja

Geovisualisierung und Webportalintegration für regionale Klimadaten und Klimafolgen

Geovisualisierung und Webportalintegration für regionale Klimadaten und Klimafolgen

Aufbauend auf dem Ansatz und den Daten des vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) betriebenen Portals www.klimafolgenonline-bildung.de habe ich im Rahmen meines Forschungsaufenthaltes ein mit Open-Source-Technologien betriebenes Redesign für dieses Portal ausgearbeitet.

Das Portal stellt die Expertise zu den Klimafolgen und den daraus resultierenden Folgen auf unsere Ökosysteme im Form von interaktiven Karten, Animationen, Diagrammen sowie Unterrichtseinheiten dar.

Das Redesign beinhaltete eine Vielzahl von Arbeitsschritten wie die Auswertung des bestehenden Interface Designs, die Untersuchung der Nutzergruppen, das Prototyping alternativer Nutzerschnittstellen, die Vorbereitung von Geodaten, das Rendern von Karten und Diagrammen sowie die Integration und Umsetzung des Designkonzeptes mit Webtechnologie.

Die Open-Source Version des KlimafolgenOnline-Bildung-Portals wurde iterativ aufgebaut. Für das graphische Design wurde ein erster Prototyp des Portals für PC und Tablet entworfen und für den PC auch als interaktive Version umgesetzt. Die Hintergrundkarte mit den dazu gehörigen zusätzlichen Layern (Städte, Wälder, Gebirge und andere) sowie ein Klimaparameter wurden auf der Karte gerendert und in das Portal für drei Zoomstufen als Tile Layer integriert. Parallel dazu wurden interaktive Visualisierungslösungen für Diagramme entworfen und getestet.

Ergebnisse des Forschungsaufenthalts sind im Präsentations- und Posterformat im 43. und 44. MOE – Statusseminar der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie im Complexity Days am Postdam-Institut für Klimafolgenforschung und an der Werkschau an der Fachhochschule Potsdam vorgestellt.

AZ: 30017/723

Zeitraum

07.02.2017 - 06.02.2018

Land

Baltikum

Institut

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Betreuer

Dr. Thomas Nocke