MOE-Fellowship: Kseniia Iashina

Nationalparks als Instrument für Umweltschutz und ökologischen Tourismus

environmental protection

Ergebnisse

Ziel war eine Analyse der organisatorischen Strukturen und Managements des Nationalparks Bayerischer Wald, um daraus Emfpehlungen für den Nationalpark Kurische Nehrung zu entwickeln.

Während des Projektzeitraums wurden die organisatorischen Strukturen und das Managements des russischen Nationalparks Kurische Nehrung und des deutschen Nationalparks Bayerischer Wald vergleichend analysiert. Die Recherche wurde auf dem Gebiet des Nationalparks Bayerischer Wald durchgeführt, theoretische und praktische Aspekte des Nationalpark-Managements wurden dabei untersucht. Die Nationalparks wurden mit Hilfe identischer Kriterien verglichen, um eine Evaluierung des Nationalparks Kurische Nehrung zu ermöglichen. Die zentralen Ergebnisse liefert die SWOT-Analyse des Nationalparks Kurische Nehrung, die auf den zuvor ermittelten Daten basierte. Zusätzlich wurden Empfehlungen ausgearbeitet, um das Managementsystem des Nationalparks Kurische Nehrung zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Die vergleichende Analyse zeigte wesentliche Lücken in den Strukturen von Organisation und Management des Nationalparks Kurische Nehrung, die behoben werden müssen. Die deutschen Erfahrungen haben Unterschiede in den Entwicklungsphasen der bestehenden Schutzgebiete in Russland und Deutschland aufgezeigt. Darüber hinaus konnten aber auch positive Aspekte des Managements im Nationalpark Kurische Nehrung ermittelt werden.

Nach der Vergleichenden Analyse wurde noch eine SWOT-Analyse für den Nationalpark Kurische Nehrung durchgeführt. Für diesen Nationalpark ergeben sich folgende Empfehlungen:

– Schule für “Young Ranger”. Diese Umweltbildungskurse für Kinder sollen in der kalten Jahreszeit angeboten werden, da der Nationalpark in der wärmeren Periode bereits ausgelastet ist. Diese Kurse sollten Wanderungen mit einem Ranger durch das Gebiet des Nationalparks beinhalten.

– In Zusammenarbeit mit dem Institut für Umweltmanagement, Regionalentwicklung und Stadtplanung der Baltischen Föderalen Immanuel-Kant-Universität sollten die jährlich stattfindenden Sommerpraktika für Studenten im Nationalpark Kurische Nehrung organisiert werden. 

– Die Entwicklung von Tourismus- und Erholungseinrichtungen des Nationalparks durch private Organisationen. 

– Aktualisierung der offiziellen Webseite des Nationalparks Kurische Nehrung mit Entwicklung einer interaktiven Karte mit Hyperlinks. 

– Entwicklung eines Organigramms, das die organisatorischen Strukturen des Nationalparks Kurische Nehrung abbildet.

– Implementierung eines Managementplans für den Nationalpark Kurische Nehrung (Curonian Spit National Park Plan) und Vorschlag für dessen Strukturierung.

AZ: 30016/636

Zeitraum

08.02.2016 - 07.01.2017

Land

Kaliningrad

Institut

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Betreuer

Prof. Dr. Jörg Müller