MOE-Fellowship: Dr. Linda Kauskale

Ökologische und wirtschaftliche Begründung für die Investitionen im Bereich des ökologischen Bauens

Die Heranziehung der Investitionen zum „grünen” Bauen

Im Rahmen des MOE-Austauschstipendienprogramms der Deutschen Bundesstiftung Umwelt arbeitete ich während der Periode von 20.08.2017. bis 19.02.2017. an der Erforschung „Ökologische und wirtschaftliche Begründung für die Investitionen im Bereich des ökologischen Bauens“ in der Fachhochschule Münster FB Oecotrophologie, Facility Management.

Das Ziel der Forschung bestand in der Erarbeitung der ökologischen und wirtschaftlichen Begründung für die Investitionen in ökologisches Bauen.

 Die Forschung beinhaltete den integrierten Ansatz bei der Analyse der ökologischen, wirtschaftlichen und den sozialen Faktoren, weil die wirtschaftlichen, ökologischen und die sozialen Faktoren die Konzepte der nachhaltigen Entwicklung bilden.

Die Erforschung wurde mit Verwendung mehrerer Forschungsmethoden und mit der Hilfe der Analysen von mehreren Informationsquellen und Dokumenten durchgeführt. Es wurde die praktische Erforschung über Investitionen in ökologisches Bauen und damit verbundenen Themen durchgeführt, wurde die Erfahrung Deutschlands berücksichtigt, und auch wurden die letzten Tendenzen in Zertifizierung des ökologischen Gebäudes analysiert.

Es wurde die praktische Erforschung über Investitionen in ökologisches Bau und damit verbundenen Themen durchgeführt, mit Fokus auf Deutschland, und auch wurde die letzte Tendenzen in Zertifizierung des ökologischen Gebäudes analysiert.

Während des Stipendiums wurden zwei wichtige Veranstaltungen besucht – ,,Die Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?” und Deutscher Umweltpreis im Kongresszentrum Würzburg, im Würzburg, Deutschland, organisiert bei Deutscher Bundesstiftung Umwelt DBU, am 29. und 30. Oktober, 2016.

Im Ergebnis der Erforschung entstand der Artikel ,,Environmental and Economic Substantiation for Investments in Green Buildings” in der internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift Baltic Journal of Real Estate Economics and Construction Management.

Während der Analyse der vorgeschriebenen Dokumente der Industrie und praktische Erfahrungen in Deutschland wurde es während der Erforschung eine große Bedeutung des grünen Bauens in der nachhaltigen Entwicklung der Bauwirtschaft und Immobilienmarktentwicklung herausgestellt, als auch die Bedeutung seiner Einführung im Praxis, die Entwicklung und die Bedeutung der motivierende Teilnehmer.

 

 

AZ: 30016/628

Zeitraum

20.08.2016 - 21.02.2017

Land

Baltikum

Institut

Fachhochschule Münster FB Oecotrophologie, Facility Management

Betreuer

Prof. Dr. Frank Riemenschneider