MOE-Fellowship: Filip Vucak

Energie Nachrüstung von Wohngebäuden

ENERGY RETROFIT OF RESIDENTIAL BUILDINGS

Die Zielsetzung der Arbeit ist es, die Maßnahmen zur Erhöhung des energetischen Standards an einem denkmalgeschützten Gebäude von  1899 in Übersicht zu zeigen. Erläutert werden teilweise bereits durchgeführte Arbeiten, sowie Planungen zur Durchführung der Restarbeiten. Der theoretische Hintergrund betrifft die aufwendigere energetische Sanierung im Bereich des Denkmalschutzes. 

            Durch die Maßnahmen wurde das Gebäude auf den Standard eines Neubaus angehoben. Die Dämmwerte der thermischen Außenhülle erfüllen nun die Anforderungen der ENEV09 was zu einer erheblichen Einsparung der jährlich verbrauchten Energie und somit zu großen Einsparungen im Primärenergiebedarf führt.

            Die Planung für einWohngebäude am Brüsseler Platz in Köln sieht den Ausbau des Dachgeschosses/Spitzbodens sowie den Einbau eines Aufzugs in den vorhandenen Lichtschacht vor. Das Gebäude muss für die Arbeiten mit einem Gerüst versehen werden um die Arbeiten am Dach sowie den Einbau des Aufzugs zu ermöglichen. Im Dachgeschoss/Spitzboden werden diverse Arbeiten ausgeführt: Austausch und Neuplanung der Fenster, Umgestaltung des Grundrisses, Einbau einer Treppe, Dämmung, Neuplanung der Badezimmer und Küche. Im Erdgeschoss sollen die Fenster im Café ausgetauscht werden. In den Lichtschacht soll ein Personenaufzug eingebaut werden, mit dem man über 8 Haltestellen alle Geschosse im Gebäude erreichen kann. Hierzu werden in den Wohnungen die Fenster in Bad und WC ausgebaut und die Öffnungen geschlossen und ein Aufzugschacht in den Lichtschacht gemauert/betoniert. Die Außenwand zum Lichtschacht muss für den Einbau von Feuerschutztüren als Zugangstüren zu den Wohnungen geöffnet werden. Außerdem sind Putz- und Malerarbeiten an den betroffenen Wänden sowie eventuell Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten in Flur und Badezimmer / WC in den Wohnungen erforderlich.

AZ: 30016/603

Zeitraum

08.02.2016 - 07.08.2016

Land

Balkan

Institut

Kraus Architekten und Ingenieure GmbH

Betreuer

Michael Kraus