MOE-Fellowship: Nataliia Kulia

Einführung von Standards für nachhaltigen Tourismus in den Nationalparks. Erfahrungsübertragung Deutschland – Ukraine

Tourismus und Umweltschutz

Die Aktualität der Studie: Transkarpatiens Tourismusindustrie hat ein großes Potential für die Entwicklung und ist bereit, eine wichtige Wirtschaftstätigkeit in der Region zu werden. Tourismus trägt zur Schaffung von Arbeitsplätzen für die lokale Bevölkerung, unterstützt lokale ethnische Merkmale der Bevölkerung, trägt zum wirtschaftlichen Wohlstand, Investition, und sorgt für die Gesamtentwicklung der Region. Um die negativen Auswirkung zu minimieren, ist es notwendig die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen, um ein nachhaltiges Tourismusprodukt, für eine nachhaltige Entwicklung und den Umweltschutz zu erwerben. In diesem Zusammenhang spielt der Tourismus eine bedeutende pädagogische und ethische Rolle. Die Berücksichtigung der Interessen als Verbraucher, Produzenten, Vermittler, und Menschen vor Ort ist nicht möglich ohne eine ethische Grundlade. Darüber hinaus ist Projekte im Rahmen von Programmen HU-SK-RO-UA, RO-MD-UA, PL-BY-UA beteiligt. Im Rahmen dieser Programme ist der Tourismus als einer von Prioritäten festgelegt, so ist es notwendig, über die Schaffung eines nachhaltigen Tourismus Produkte und eine nachhaltige Entwicklung der Region als Ganzes zu studieren.

 

Der Zweck der ersten Teils der Praktikums – die besten Beispiele für die Vermarktung nachhaltiger Tourismus Produkte und Dienstleistungen in den Nationalparks Deutschland zu studieren. Der Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Marketing (die Teil der Tourismusindustrie ist ) in Verbindung mit der Tatsache, das dank der Marketingkampagne die Tourismusindustrie mit Verbrauchern kommuniziert, formiert entsprechendes Image sowohl für die Produktion als auch für das Unternehmen, das dieses Produkt produziert, bietet Dienstleistungen und Informationen. Durch Marketing kann man das Interesse an den Umweltschutz erhöhen, das Interesse an dem Auswahl der nachhaltigen Tourismusangebote steigern und einen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung der Region als Ganzes machen. Die Hauptaufgabe ist es, konkrete Vorschläge für nachhaltigen Tourismus und ihre Einbeziehung in die Regionalentwicklungstrategie der Region Transkarpatien in der Ukraine vorzubereiten, die bis zum Jahr 2020 gültig wird.

Das wichtigste Ergebnis der ersten Teils ist der Publikation „Nachhaltige Vermarktung von touristischen Produkten und Dienstleistungen, die in den Nationalparks produziert werden – Nachhaltiger Tourismus – die nachhaltige Entwicklung der Region (Empfehlungen für einen nachhaltigen Tourismus in der Region)“.       

Der Hauptzweck des zweiten Teils des Praktikums ist es, die Beziehung zwichen den Tourismus als Bestandteil der Wirtschafts- und Sozialethik zu studieren. Nachhaltige Entwicklung enthält sowohl ökonomische und ökologische Komponenten, als auch soziale und ethische Aspekte, die sehr wichtig sind. Für eine ganzheitliche und integrierte Entwicklung der Region ist nur möglich, wenn alle Mitglieder der Tourismus Industrie, Interessengruppen, lokale Bevölkerung und Verbraucher zusammen arbeiten und einen Dialog führen werden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Daher ist das Hauptziel, die Veröffentlichung für die Mitglieder der Tourismusindustrie „Nachhaltiger Verbraucher – Nachhaltiger Tourismus – Nachhaltiges Transkarpatien“ vorzubereiten, die eine Zusammenfassung umfassende Informationen darüber enthalten wird, was Kombination von Wirtschaft (Tourismus) und Ethik anbetrifft, die die Forsetzung des ersten Teils der Publikation „Nachhaltige Vermarktung von touristischen Produkte und Dienstleistungen, die in den Nationalparks produziert werden – Nachhaltiger Tourismus – eine nachhaltige Entwicklung der Region (Empfelungen für einen nachhaltigen Tourismus in der Region)“ sein wird. Diese Publikation wird Empfelungen für Bildung der nachhaltigen Tourismusangebote, nachhaltige Vermarktung von Waren und Dienstleistungen, nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der grenzüberschreitenden Ebene im Rahmen der künftigen programme HU-SK-RO-US, RO-MD-UA, PL-BY-UA enthalten.

Ziel 1

Das Studium  der Kombinationsmodelle von Wirtschaft (Tourismus) un Ethik. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Projecte HU-SK-RO-UA, RO-MD-UA, PL-BY-UA für die nachste Periode (bis 2020) definiert Tourismus als einen der vier vorrangigen Bereiche der Karpaten-Region. Dies ist besonders wichtig für die Region Transkarpatien, die der Partner bei der Schaffung von gemeinsamen grenzübergreifender Ebene wird einen positiven Einfluss auf die regionale Entwicklung und Umweltschutz haben.

Ziel 2

Die Begründung der Auswirkung der Vermarktung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, um Umweltbewusstsein der Verbraucher zu verbessern und das Interesse der Touristen für eine nachhaltige Tourismusprodukte und Umweltschutz in den ukrainischen Karpaten zu steigern.

Ziel 3

Die Vorbereitung der Publikation für die Repräsentanten der touristischen Industrie von Transkarpatien „Nachhaltiger Verbraucher – Nachhaltiger Tourismus – Nachhaltige Transkarpatien“, die die Empfelungen an die Vertreter der Tourismusindustrie und allen Interessenten über die Schaffung der nachhaltigen Tourismusprodukte enthalten wird, die Einführung eines touristischen Image der Region und Verbesserung des Umweltschutzes, insbesondere durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Erwartete Ergebnisse

Das Hauptergebnis des Praktikums wird die Vorbereitung der Puklikation „Nachhaltiger Verbraucher – Nachhaltiger Tourismus – Nachhaltige Transkarpathien“, die die Informationen über die Möglichkeit der Entwicklung der Region durch eine nachhaltige Tourismusentwicklung und unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten (sozioethische Einstellung) enthalten wird. Diese Einstellung wird einen großen Einfluss sowohl auf die Entwicklung der Tourismusindustrie und die allgemeine Entwicklung der Region als auch auf die Steigerung des Umweltbewusstseins der lokalen Bevölkerung, Touristen und Besucher der Region haben. Sie wird das Interesse von Herstellern erhöhen, um eine nachhaltige Tourismusangebote für die Touristen herzustellen, die solche Produkte (Waren, Dienstleistungen, integrierte Tourismusprodukte) besorgen werden, was wiederum die Umwelt anbetriffr. Außerdem wird eine solche Entwicklung der Tourismusindustrie in Transkarpatien ein Beispiel für andere Gebiete der ukrainischen Karpaten sein, die auch ein erhebliches Potenzial für die Entwicklung der Tourismusindustrie haben. Die erfolgreiche Entwicklung des Tourismus wird ebenfalls ein positives Merkmal von Transkarpatien unter grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Polen bei der Vorbereitung der gemeinsamen grenzüberschreitenden Tourismus Produkte sein.            

Ergebnisse 

Das wichtigste Ergebnis des Praktikums ist die Vorbereitung zwei Publikationen „Nachhaltige Vermarktung von touristischen Produkten und Dienstleistungen, die in den Nationalparks produziert werden – Nachhaltiger Tourismus – die Nachhaltige Entwicklung der Region (Empfehlungen für einen nachhaltigen Tourismus in der Region)“ und „Nachhaltiger Verbraucher – Nachhaltiger Tourismus – Nachhaltiges Zakarpattya“. 

Anhand der Ergebnisse, die ich während des Praktikums bekommen habe, und auf der Grundlage der geschriebenen Publikationen wurde von mir eine Reihe von Präsentationen zur Darstellung der Ergebnisse den Vertreter der Nationalparks, der Tourismus Industrie in Transkarpathien und Interessenten vorbereitet:

1. „Nachhaltiger Tourismus als Weg zur nachhaltigen Entwicklung der Region Transkarpathien“;

2. „Nachhaltige Vermarktung von touristischen Produkten und Dienstleistungen: Chancen und Perspektiven“;

3. „Nachhaltiger Marketing Nationalparks in Deutschland: Bayerischer Wald, Biosphärenreservat Rhön“;

4. „Die Besonderheiten der Umsetzung der Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung des Tourismus in Transkarpathien“;

5. „Tourismus und Ethik: Merkmale und Perspektiven“;

6. „Nachhaltiges Transkarpathien in den Programmen der HU-SK-RO-UA, RO-UA-MD, PL-BY-UA: Herausforderungen und Chancen“

AZ: 30015/559

Zeitraum

01.07.2015 - 31.05.2016

Land

Ukraine

Institut

Ludwig-Maximilians-Universität München Katholisch-Theologische Fakultät Lehrstuhl für Christliche Sozialethik

Betreuer

Prof. Dr. Markus Vogt