MOE-Fellowship: Anna Boglarka Pomucz

Umweltfreundlicher und nachhaltiger Tourismus an den Seen

Umweltfreundlicher und nachhaltiger Tourismus an den Seen

Die Möglichkeit einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Tourismusentwicklung in Tourismusdestinationen an Seen ist nicht ein übermäßig erforschtes Thema, deshalb mache ich meine Forschungen in diesem Thema während des DBU-Stipendiums.
Ich bin mit zwei verschiedenen Projekten während des DBU-Stipendiums beschäftigt. Einerseits weiterentwickele ich mein vorheriges nachhaltiges Bewertungssystem, das um der Bewertung verschiedener entwickelnder Tourismusarten benutzbar ist, andererseits zubereite ich das „Toolkit für Grüne Tourismusentwicklung“, das auf Seedestinationen spezialisiert ist.
Mit meinem nachhaltigen Bewertungssystem, das verschiedene Aspekte benutzt um die Wirkungen der Tourismusarten zu bewerten, kann analysiert werden, ob diese Wirkungen günstig oder ungünstig auf den nachhaltigen Tourismus der Destination wirken. Mein Hauptziel ist dieses System zu verbessern, deswegen analysiere ich es immer wieder und wähle die Aspekte, welche verändert, welche wieder benutzt werden sollen. Wenn es nötig ist, nutze ich neue Aspekte auch. Dieser Prozess ist notwendig, einerseits weil die früheren Versionen dieses Systems um ungarischen Seen zu bewerten entwickelt worden ist, anderseits hat es nicht perfekt funktioniert. Es konnte wenig Unterschied zwischen die verschiedene Tourismusarten entdecken, die Bewertungen der Tourismusarten waren zu ähnlich. Wenn ich mein Stipendium verlängern könnte, möchte ich dieses System mit Delphie Methode weiter verbessern.
Das „Toolkit für Grüne Tourismusentwicklung“ wird mit verschiedenen Methoden zusammengesetzt z.B. Felderhebungen, Recherchen im Internet und ausführliches Interviews. Das Toolkit wird als ein Katalog der besten Praktiken funktioniert und deren Anpassungsmöglichkeiten im Fall ungarischen Seen werden analysieren. Es kann zu einer umweltbewussten und nachhaltigen Tourismusentwicklung der ungarischen Seen beitragen.

AZ: 30014/531

Zeitraum

01.09.2014 - 31.08.2015

Land

Ungarn

Institut

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Tourismusmanagement

Betreuer

Prof. Dr. Tatjana Thimm