MOE-Fellowship: Peter Gajdos

Elektromobilität in Baden-Württemberg – Anstoß für nachhaltigen Stadtverkehr in der Slowakei

Elektromobilität als nachhaltige Lösung des Stadtverkehrs

Elektromobilität im Sinne der Bundesregierung umfasst all jene Fahrzeuge, die von einem Elektromotor angetrieben werden und ihre Energie überwiegend aus dem Stromnetz beziehen, also extern aufladbar sind. Dazu gehören rein elektrisch betriebene Fahrzeuge (BEV), eine Kombination von E-Motor und kleinem Verbrennungsmotor (Range Extender, REEV) und am Stromnetz aufladbare Hybridfahrzeuge (PHEV).

Das Ziel des Projekts ist die wichtige Kenntnisse vom Bereich Elektromobilität und Elektromobiltätspropagation in Deutschland zu gewinnen. Vor allem sollten die Modelprojekte in Deutschland studiert werden und solche Kenntnisse und Möglichkeiten festgestellt, die man in der Slowakei anschließend applizieren könnte. Der Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeit. 

Diese Forschung sucht Antwort auf die Frage: „Kann Elektromobilität als nachhaltige Lösung für Mobilitätsbedürfnisse des Stadtverkehrs dienen?“

Elektromobilität ist aber viel mehr als nur Elektrofahrzeugen – es geht um ein komplexes System: Energiesystem – Elektrofahrzeug –Verkehrssystem.
 

AZ: 30014/482

Zeitraum

01.02.2014 - 31.01.2015

Land

Tschechien und Slowakei

Institut

e-mobil BW GmbH Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg

Betreuer

Dr. Wolfgang Fischer