MOE-Fellowship: Peter Kovacs

Förderung der Verbreitung von EMAS in Ungarn

Förderung der Verbreitung von EMAS in Ungarn

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Förderung und Verbreitung des europäischen Umwelt-managementsystems EMAS. EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein freiwilliges Werkzeug um Organisationen nachhaltiger zu machen. Es wurde ins Leben gerufen, weil die traditionelle Umweltregulationswerkzeuge (Untersagungen, Steuern, ökonomische Markregulatoren) nicht genügend waren, um die Umweltbelastung auf eine annehmbar Ebene zu verringern. Das EMAS-System verpflichtet die Organisationen ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und alle gültigen Umweltvorschriften einzuhalten. Obwohl das Werkzeug (EMAS) schon länger zur Verfügung steht, ist die Verbreitung des Systems nicht genügend.
Während meines Stipendiums habe ich bei der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschus-ses in Berlin gearbeitet. Meine Arbeit war zwei veraltete Broschüren zu aktualisieren und umzuarbeiten. Ziel und Zweck der EMAS-Logo-Broschüre ist die regelgerechte Benutzung zu präsentieren, um die Fehler bei der Logobenutzung möglichst zu reduzieren. Sowie – mit den zahlreichen Verwendungsbeispielen – die Organisationen zu einer häufigeren Logobenutzung anzureizen, um die Bekanntheit des Logos – und damit die Bekanntheit des EMAS-Systems – zu steigern. Die ca. 50-60-seitige Logo-Broschüre wird im Herbst 2013 unter Federführung des UGA veröffentlicht werden.
Das Ziel und Zweck der Umwelterklärungsbroschüre ist die EMAS-Organisationen bei der Erstellung der Umwelterklärung zu unterstützen und damit der Anwendung des EMAS-System zu helfen.
Die genannten Broschüren werden auf Deutsch und auch auf Englisch veröffentlicht werden. Deshalb erstreckt sich die Förderung und Verbreitung von EMAS nicht nur auf die deutsche Ebene sondern auch auf die internationale Ebene.

AZ: 30012/412

Zeitraum

01.11.2012 - 31.10.2013

Land

Ungarn

Institut

Hettich Holding GmbH & Co. oHG

Betreuer

Martin Palmer