Einfluss von Biochar und Terra Preta Substraten auf das Hydrophobie- und Bodenerosionsverhalten
Betreuer:
Dr. Markus DotterweichDFG-Heisenbergstipendiat, Geographisches Institut, Johannes-Guttenberg Universität Mainz, e-mail: dotterweich@uni-mainz.de
Projektpartner:
Prof. Dr. Nicola Fohrer, Fachabteilung für Hydrologie und Wasserwirtschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Dr. Dörte Diehl, Institut für Umwelwischenschaften, Universität Koblenz-LandauJoachim Böttcher, areal – Gesellschaft für nachhaltige Wasserwirtschaft mbH, Hofstrasse 5, 67822 Hengstbacherhof
Prof. Dr. Hans-Georg Frede, Institut für Lanschafstökologie und Ressourcenmanagement, Justus-Liebig Universität Giessen
Zusammenfassung
Steigenden Belastungen auf landwirtschaftlich genutzten Boden benötigen neue Konzepte und Techniken für den Bodenschütz und die Biodiversität.
Biochar und andere organische und holzkohleangereicherte Produkte (Terra Preta Substrate) sind seit einigen Jahren im Fokus als Bodenhilfsstoff zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit des Wasserrückhaltes und zur Kohlenstoffsequestrierung. Dieses Projekt wird den Einfluss von zwei Bodenhilfsstoffen (Biochar und Terra Preta Substrate) auf das Hydrophobie- und Bodenerosionsverhalten in sandigen Substraten untersuchen.
Das Hydrophobieverhalten wird an verschiedenen Substratmischungen mit unterschiedlichen Wassergehalten mittels der Sessile Drop Methode und Wilhemy Plate Medhode analysiert. Mit einem Beregnungssimulator werden die Einflüsse von verschiedenen Niederschlagsintensitäten und Hangneigungen auf die Bodenerosionsverhalten und die Nährstoffauswaschung gemessen. Die Ergebnisse liefern wichtige Informationen über den Effekt von den Biochar und Terra Preta Substrate auf die Umwelt.