Analyse von außerschulischen Lernangeboten zur Umweltbildung im Großraum HannoverIm Großraum von Hannover befinden sich eine Vielzahl außerschulischer Lernorte dessen Bildungskonzept u. a. die Grundsätze der Bildung für die Nachhaltige Entwicklung (BNE) beinhaltet. In dieser Forschungsarbeit werden sieben dieser außerschulischen Lernorte analysiert. In der ersten Phase der Forschungsarbeit hatte ich bei persönlichen Besuchen und Interviews die Möglichkeit diese Einrichtungen – z.B. ihre Geschichte, organisatorischen und personellen Eigenschaften und ihre Arbeit z.B. ihre Tätigkeitsbereiche, Themenschwerpunkte näher kennenzulernen. Der Schwerpunkt der Fragenstellung der Arbeit liegt auf den verschiedenen mit der Umweltbildung zusammenhängenden Lernangeboten. Die Lernangebote jedes Lernortes wurden in einer Lernangebotsdatenbank zusammengefasst. Diese Lernangebotsdatenbank enthält verschiedene Daten zur Charakterisierung einzelner Lernangebote. In dieser Forschungsarbeit soll aber nicht nur eine Übersicht über die Lernangebote gegeben werden, sondern die anhand der Datenbanken und bestimmten Kriterien ausgewählten Lernangebote in einer zweiten Phase weitergehend unter der Perspektive der Fachdidaktik analysiert werden. In dieser zweiten Phase der Forschungsarbeit stehen die Lernwirkung der Lernangebote und deren Ursachen in Vordergrund.