MOE-Fellowship: Hanna Lea Horvath

Das Maketing der Umweltzeichen im Touristikbereich

Das Maketing der Umweltzeichen im TouristikbereichMein Forschungsplan sah vor, dass ich die touristischen Umweltzeichen in Deutschland recherchiere und analysiere und die Erfahrungen, besonders in der Vermarktung von Umweltzeichen auswerte. Ich möchte auf dieser Grundlage, Ansatzpunkt für die Weiterentwicklung des ungarischen Systems identifizieren.Ich habe in Deutschland die Erfahrung bekommen, dass die speziellen Siegel besser als die umfassenden Siegel funktionieren, deshalb habe ich auf diese Siegel konzentriert und eine Zusammenarbeit mit dem ungarischen Fahrradklub begonnen.Der Fahrradklub hat vor zwei Jahren versucht ein fahrradfreundliches Gütesiegel, wie das deutsche „Bett&Bike“ einzuführen, was jedoch nicht erfolgreich war. Vor diesem Hintergrund habe ich die aktuelle Situation analysiert und ein Konzept mit den notwendigen Veränderungen für einen neuen Einführungsversuch durch den ungarischen Fahrradklub entwickelt.

AZ: 30008/135

Zeitraum

01.09.2008 - 31.08.2009

Land

Ungarn

Institut

BTE Tourismus- und Regionalberatung

E-Mail

Mail

Betreuer

Prof. Dr. Hartmut Rein