Projekt 38792/01

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ungarn

Projektdurchführung

StoryDOCKS GmbH/Marke Onilo Onilo.de
Eppendorfer Baum 23
20249 Hamburg

Zielsetzung

Das Projekt hat zum Ziel, ungarische Schüler:innen zu befähigen, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft teilzunehmen. Dabei spielen die Lehrkräfte eine entscheidende Rolle, denen oft das Fachwissen oder das Selbstvertrauen für die Integration komplexer Themen fehlt. Durch eine eigens entwickelte Lernplattform sollen ungarische Lehrkräfte motiviert und gestärkt werden, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Grundschulunterricht zu integrieren. Sie werden befähigt, Kindern in den Jahrgangsstufen 3 bis 5 das erforderliche Wissen zu vermitteln, um ihr Denken und Handeln im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren und zu gestalten. Durch die Entwicklung von maßgeschneiderten Materialien zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs), damit verbundene Dilemmata und dem Wedding Cake Modell sowie die Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte wird nicht nur die nationale Bildungsstrategie unterstützt, sondern auch zum gemeinsamen Handeln und zur Verbesserung der Lebensqualität motiviert.

Besonders hervorzuheben ist die Einbindung der Zielgruppe aus Lehrkräften und Schüler:innen bereits im Entwicklungsprozess der Materialien, was den partizipativen Ansatz des Projekts unterstreicht. Neben der Bereitstellung von Lernmaterialien wird auch ein Rahmenwerk öffentlich zugänglich gemacht, um auch außerhalb des Projekts die Integration von BNE in den Lehrplan zu unterstützen und die Entwicklung von Materialien rund um BNE und die SDGs zu erleichtern.

Folgende Ergebnisse sollen im Zuge des Projekts erreicht werden:
- Errichtung einer digitalen Lernplattform - ausgerichtet auf die nationalen Bedürfnisse der Grundschulbildung in Ungarn
- Entwicklung und Produktion von 19 Lernwelten in Englisch und Ungarisch zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, dem Wedding Cake Modell von Johan Rockström sowie Dilemmata, die mit den SDGs in Verbindung stehen
- Entwicklung von je einem Lernmodul zu jedem der 19 Lernwelten als Einführung für Lehrkräfte
- Entwicklung von je einem Lernmodul zu jedem der 19 Lernwelten für Schüler:innen inklusive einer Handreichung für Lehrkräfte und pädagogischer Begleitmaterialien
- Durchführung regelmäßiger Online-Fortbildungen für die Lehrkräfte zum Thema BNE in der Grundschule
- Roll-Out und Zugänglichmachung sämtlicher Ergebnisse und nationale Verbreitung der digitalen Lern- und Lehrmaterialien
-Entwicklung eines Rahmenwerks, das Interessierte beim Prozess für die Implementierung von BNE in Grundschulen

Arbeitsschritte

Durch sechs eng miteinander verknüpfte Arbeitspakete wird dieses Ziel erreicht: Projektmanagement und Implementation, Lehrplananalyse, Inhaltsentwicklung, Content-Produktion, Erstellung von Unterrichtsmaterialien und Handreichungen für Lehrkräfte sowie Rollout & Kommunikation. Durch die enge Zusammenarbeit und Koordination der Projektpartner zwischen den Arbeitspaketen wird sichergestellt, dass die Inhalte und Materialien effektiv entwickelt, implementiert und genutzt werden können, um eine nachhaltige Bildung in der Grundschule zu fördern sowie dass sie den Anforderungen und Bedürfnissen des ungarischen Bildungssystems entsprechen.

Die Arbeitspakete sind eng miteinander verknüpft und bauen teils aufeinander auf. Arbeitspaket 2 analysiert die Lehrpläne, was die Grundlage für Arbeitspaket 3 bildet, in dem der pädagogische Rahmen definiert wird. Anschließend erfolgt die Content-Produktion in Arbeitspaket 4, basierend auf den definierten pädagogischen Ansätzen. Arbeitspaket 5 erstellt passende Unterrichtsmaterialien, während kontinuierliche Qualitätsmessungen in den Arbeitspaketen 2, 3 und 4 durchgeführt werden. Die Kommunikation und Implementierung in Arbeitspaket 6 erfolgt erst nach Abschluss der vorherigen Arbeitspakete, begleitet von Schulungen und Evaluierungen, um die Wirksamkeit des Projekts zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen. Diese koordinierten Maßnahmen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz zur Erreichung der Projektziele.

Das Projekt übertrifft den aktuellen Stand des Wissens, der Technik und des Handelns, indem es Expert:innen zusammenführt, um die SDGs didaktisch in den Grundschulunterricht zu integrieren und eine digitale Lernplattform zu entwickeln. Die Plattform ist innovativ, indem sie alle SDGs als globales Konzept vermittelt und lokal relevante Herausforderungen einbezieht. Sie bietet interaktive und praktische Lernmodule sowie Spiele, um ein ansprechendes und motivierendes Lernerlebnis zu schaffen. Durch ein universelles Design wird die Barrierefreiheit und Zugänglichkeit gewährleistet, und kostenlose Online-Fortbildungen stärken die Lehrkräfte, ihre Unterrichtsmethoden an BNE anzupassen. Ein öffentlich zugängliches Framework fördert die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse und unterstützt die Verbreitung von BNE über die Projektsphäre hinaus.

Übersicht

Fördersumme

74.998,00 €

Förderzeitraum

01.09.2023 - 01.09.2026

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Cross-border
Environmental communication