Projekt 37667/01

IMPULSE – Immersive Playful Understanding and Learning for Sustainability Engagement

Projektdurchführung

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften FB Ökologische Ökonomie
Ammerländer Heerstr. 114 - 118
26129 Oldenburg

Zielsetzung

Insbesondere in Zeiten von Unsicherheiten und zeitlichen Unabsehbarkeiten im Kontext des Klimawandels spielen die eigene Widerstandsfähigkeit und der Umgang mit komplexen Situationen eine hervorgehobene Rolle. Heutige Generationen von Studierenden stehen deswegen im Nachhaltigkeitskontext vor der Herausforderung, sich auf momentane und zukünftige Unsicherheiten vorzubereiten. Dabei reicht es nicht mehr, wenn sie rein fachliche Kompetenzen für ihr späteres Berufsleben lernen. Sie benötigen auch Fähigkeiten und praxistaugliche Instrumente zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit sowie Gestaltungskompetenzen für die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsherausforderungen. Um dies für Studierende unterschiedlicher Disziplinen erfahrbar zu machen und entsprechende Umgänge zu fördern, wird im Projekt IMPULSE ein innovatives Lehrmodul mit Modellcharakter für Studierende zu Nachhaltigkeitsdilemmata entwickelt.

Die Konzeption des Lehrmoduls legt den Fokus auf die Integration von Spielen in den Lehr- und Lernkontext: Spielbasiertes Lernen hat im Kontext von Unsicherheiten, komplexen Sachzusammenhängen und individuellen Entscheidungssituationen großes Potenzial für didaktische Erfolge. Es schafft eine intuitive und fehlerfreundliche Herangehensweise an Problemlagen und einen sicheren Kontext, um sich mit sonst überfordernden Themen auseinanderzusetzen. Insbesondere für den Umgang mit dilemmatischen Situationen im Nachhaltigkeitsdiskurs kann spielbasiertes Lernen deshalb hilfreich sein. Durch diesen Ansatz soll eine Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins von Studierenden erreicht und ihnen konkrete, anwendbare Methoden und Instrumente zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen an die Hand gegeben werden. Insofern arbeitet dieses Modul auch maßgeblich auf einer übergeordneten Ebene: Ziel ist nicht allein die eigentliche Spielsituation und die daraus gelernten möglichen Handlungsstrategien, sondern gleichzeitig die übergeordnete, individuelle Reflexion. Die Studierenden werden durch den Kurs in die Lage versetzt, konkrete Dilemmata der Nachhaltigkeit zu benennen und durch die Immersion im Spiel zu verstehen und zu erleben, wie sich diese auf ihr eigenes Handeln und ihre wahrgenommene Selbstwirksamkeit sowie Kompetenz auswirken.

Ziel des Projekts IMPULSE ist es, ein modellhaftes und interdisziplinäres Lehrmodul zum Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata für Studierende gesellschafts- und naturwissenschaftlicher Studiengänge zu konzipieren, zu implementieren und im Anschluss zu verbreiten.

IMPULSE

Arbeitsschritte

Das Projekt gliedert sich dabei in vier Phasen: Die Planungsphase dient der Identifikation und Auswahl von Spielen sowie des didaktischen Designs der geplanten Veranstaltung. Im Anschluss wird in zwei aufeinanderfolgenden Semestern das Modul mit Studierenden unterschiedlicher Disziplinen durchgeführt und begleitend reflektiert sowie evaluiert. Die Transferphase dient anschließend zur Bündelung und Weitergabe der Erkenntnisse des Lehrformats.

Übersicht

Fördersumme

124.001,00 €

Förderzeitraum

01.10.2022 - 31.03.2025

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Lower Saxony
Environmental communication