Projekt 36026/01

Smart ECO-Reuse Solutions Mehrwerte durch Mehrweg!

Projektdurchführung

ECORETAIL GmbH
Brüsseler Str. 6
53842 Troisdorf

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

EcoRetail GmbH strebt eine nachhaltige und effiziente Erweiterung bzw. Anpassung des Waren- und Leistungsangebotes an. Ziel ist, die bisherigen ressourcensaufwendigen Verkaufsangebote Kunststoff-Display durch ein Mehrwegsysteme für den Einsatz in den Logistikketten der Lebensmittelbranche zu ersetzen. Dazu gehört auch die Erarbeitung einer digitalisierten Abwicklung und Abrechnung als Miet- und Pfandsysteme.

In Europa fordert der Green Deal die Nutzung von Mehrwegverpackungen, die auch National durch das Umweltministerium und dessen Institutionen umgesetzt und durchgesetzt wird.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie einzelnen Arbeitsschritte sind in 8 Arbeitspaketen wiedergegeben. Zunächst standen die Konzeption und Produktion des Mehrweg-Displays im Vordergrund. Gleichzeitig war die Schutzrechtthematik zu beachten. Nachdem das Konzept des Mehrweg-Displays stand, wurde dies dem Handelspartner vorgestellt, um gemeinsam einen ersten Piloten während des Projektes zu starten. Parallel wurden die anderen Arbeitspakete, wie die Berechnung der Einsparpotenziale und das Abrechnungsverfahren & die Ablauforganisation bearbeitet.

Das große Engagement dieser Unternehmen für das Projekt erhöht die Bedeutung des Teilprojektes Mehrweg-Display und reduziert die Möglichkeiten des vorgesehenen Bearbeitungsumfanges des Teilprojektes Mehrweg-Minibox. Das Engagement wird durch Ressourceneinsatz dieser Unternehmen von der Entwicklung bis zum Pilotprojekt repräsentiert. Für EcoRetail bedeutet dies eine Verlagerung der Ressourcen Richtung Mehrweg-Display und die Bestätigung einer „Marktakzeptanz“ bereits für diese Projektphase. Auf die Entwicklung von Mustern, Prototypen sowie Pilotierung der Mehrweg-Minibox wird in diesem Projekt verzichtet. Die Marktchancen für die Mehrweg-Minibox bleiben jedoch bestehen und werden in einem neuen Antrag weiterentwickelt.


Ergebnisse und Diskussion

Die Einführung der Mehrweg-Displays ist auf Seiten der Handelsfilialen mit einer Vielzahl von Vorteilen verbunden. Mögliche Nachteile oder Zusatzaufwände werden nur in Einzelfällen berichtet. Die Gesamtbilanz aus Vor- und Nachteilen fällt immer positiv zu Gunsten des Mehrweg-Displays aus. Fast alle Gesprächspartner:innen wünschten sich mehr Brandings und Gestaltungsvorlagen, was den Schluss zulässt, dass sie die vielfältigen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten erkannt haben und nutzen möchten. Auch wenn die Befragten durchgängig die Mehrwegvariante bevorzugten, waren sie noch sehr stark vom bestehenden Einwegansatz geprägt. Entsprechend sprachen sie sich mehrheitlich spontan für ein Nebeneinander beider Varianten aus. Erst bei der Fragen nach den Anwendungsfällen, in denen Einwegdisplays als sinnvoller bewertet werden, wurde den Meisten bewusst, dass alle Einwegfunktion auch (oder sogar besser) von Mehrwegdisplays erfüllt werden könnten. Dieser Gedanke muss sich erst noch in den Köpfen etablieren.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Folgende Marketingmaßnahmen wurden veröffentlicht:
• Kompetenzcenter eStandards: Dieses hat einen Beitrag über das Projekt auf ihrer Homepage veröffentlicht
? https://www.estandards-mittelstand.de/praxisprojekte/projektsteckbriefe/ecoretail-mehrwegsysteme/
• Prozessfilm über RUDi®
? Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=xRoZZYGQY1w
? Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=usnvDu3-FLA
• Animationsfilm über RUDi’s Journey
? https://www.youtube.com/watch?v=bj1MxyfHqFM

Zudem wurde das gesamte Konzept des Projektes auf der EuroShop 2023 in Düsseldorf auf einem Mes-sestand auf 110 m² dargestellt. Eindrücke wurden auf der Social-Media-Plattform LinkedIn gepostet: https://bit.ly/3A8t2VI. Auch wurde RUDi® auf der Fachpack Nürnberg im Jahr 2022 und auf der Logimat in Stuttgart im Jahr 2023 auf dem Messestand unseres Projektpartners Georg Utz vorgestellt.

Dazu kommt, dass IPP eine Landingpage über RUDi® erstellt hat: https://www.ipp-pooling.com/de/exper-tise/rudi-reusable-display. Hier findet man die wesentlichen Informationen über das Produkt, Marketingbroschüren auf Deutsch und Englisch und ein Auf- und Abbauvideo.

Daneben wurden Beiträge über RUDi® im display Verlag veröffentlicht:
• https://www.display.de/euroshop-ipp-mehrweg
• https://www.display.de/euroshop-mehrweg-display-von-ipp



Fazit

Das Projekt Mehrweg-Display bestätigt nicht nur durch die hinzugewonnen Projektpartner, das hohe Interesse an einer marktgerechten Umsetzung eines ökologischen und ökonomisches Projektes von strategisch größerer Tragweite als bis zum Projektstart erwartet.

RUDI® setzt die Produkte am POS perfekt in Szene. Ob selbsttragende Ware oder Schüttware, ob eine Regalfunktion gewünscht wird oder es sich um hängende Produkte handelt – RUDi® eignet sich für die Präsentation unterschiedlicher Artikel. Die Dekoration des Sockels, der Aufbau und damit das gesamte Design von RUDi® sind flexibel gestaltbar, denn es ist modular aufgebaut. Design, Sockel-Dekoration und Aufbau sind daher flexibel wählbar, wie bei einem Einweg-Display aus Wellpappe. Der Vorteil ist die Mehrwegfähigkeit der Sockelelemente. Sie müssen nicht schon nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden. Somit spart das innovative Display Kosten für Material, Transport und CO2. Auf dem Display, das auf einer Viertelpalette und einem rollbaren Dolly aufgebaut werden kann, lassen sich Produkte in verschiedenen Höhen, Gewichten und von unterschiedlicher Stapelbarkeit präsentieren.

Unser Ziel ist eine Effizienzsteigerung für alle Beteiligten in der betroffenen Lieferkette zu realisieren. Nicht nur das positive Feedback der Mitarbeiter vor Ort, sondern auch die Einsparungen der CO2-Ausstöße, der Kosten im Handling und im Transport zeigen, dass RUDi® nicht nur einen Mehrwert im Mehrwegbereich schafft, sondern auch eine (R)evolution.

Übersicht

Fördersumme

124.735,00 €

Förderzeitraum

01.02.2021 - 31.03.2023

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Resource conservation
Umwelttechnik