Klima- und resourcenschonendes Bauen: Erstellung und Einsatz eines Energieeffizienz-, Schulungs- und Innovationshauses (ESIH) für Bildungszwecke im Berufsbildenden Bereich
Projektdurchführung
BBS II Göttingen
Berufsbildende Schule II des Landkreises Göttingen
für Technik & Gestaltung
Godehardstr. 11
37081 Göttingen
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Durch die Verwirklichung des Projekthauses ESIH und die darauf abgestimmte Gestaltung des Versorgungstechnik-Labors sollen innovative Unterrichts- und Weiterbildungsprojekte u.a. in den Bereichen ressourcenschonende Wärmeerzeugung (Wärmepumpe, BHKW, Heizen mit CO2-neutralen Brennstoffen), Kontrollierte Wohnraumlüftung und Gebäudeautomation entstehen. Im Sinne von Smart Home wird die Haustechnik des Gebäudes durch modernste Informations- und Kommunikationstechnik ver-zahnt. Als weiterer Schwerpunkt werden die für Energieeffizienz- bzw. Passivhäuser relevanten Wand-aufbauten und deren Gestaltungsmöglichkeiten in der Form dargestellt, dass sie als Unterrichts- und Anschauungsobjekte dienen.
Der Bau des Projekthauses soll als Berufs- und schulformübergreifendes Projekt realisiert werden, an dem Auszubildende und Schüler/innen der Gewerke/Bereiche Bautechnik, Sanitär-, Heizungs- und Kli-matechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Informationstechnik und Farbtechnik beteiligt werden.
Nach Fertigstellung des Projekthauses sollen verschiedene Arbeits- und Unterrichtstechniken in einem räumlich/didaktisch zusammenhängenden Rahmen eingesetzt werden. Das Lernen in Kleingruppen an unterschiedlichen Themen und Aufgabenstellungen, mit der Möglichkeit der inneren und äußeren Differenzierung zur individuellen Förderung der Lernenden, ist wesentliches Ziel des Projektes. In der unmittelbaren Umgebung des Projekthauses entstehen hierfür Lerninseln und Trainingswände, die der Erarbeitung und Vertiefung komplexer Themen dienen.
Neben der Schulung von Auszubildenden und Schüler-/innen ist ein Weiterbildungs- und Qualifizie-rungsangebot vorgesehen, das sich an Fachkräfte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Lehrkräfte aus den Bereichen SHK-Technik und Elektrotechnik richtet.
Fördersumme
41.092,00 €
Förderzeitraum
08.02.2018 - 08.01.2021
Bundesland
Niedersachsen
Schlagwörter
Climate protection
Lower Saxony
Resource conservation
Umweltforschung
Environmental communication
Umwelttechnik