Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines Qualifizierungsprogramms für KMU zum Thema “Nachhaltige Gebrauchsgüter”
Projektdurchführung
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Forschungszentrum NTT
Schicklerstr. 5
16225 Eberswalde
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Im Rahmen des Projektes wurden inhaltlich-fachliche Qualifizierungsangebote entwickelt, die KMU bei der Entwicklung und Gestaltung langlebiger beweglicher Konsumgüter und deren Einbettung in Wertschöpfungsketten, Geschäftsmodelle und Marketingkonzepte unter Verknüpfung mit der Un-ternehmensstrategie benötigen. Neben dem zu vermittelnden Fach- und Methodenwissen wurden in der Qualifizierung sozial-kommunikative, personale und handlungsorientierte Kompetenzen wie Kon-fliktmanagement, Motivation, Leadership und Entscheidungen unter Unsicherheit und Zeitdruck trai-niert. Dabei wurden passfähige, flexible Qualifizierungsformate für eine anspruchsvolle Kompetenz-vermittlung auf wissenschaftlichem Niveau ermöglicht, die den restriktiven Rahmenbedingungen von KMU Rechnung tragen sollte.
Insgesamt sollte dieses Projekt KMU als Treiber einer Nachhaltigkeitstransformation und speziell die adressierten KMU und Netzwerke stärken. Darüber hinaus war es das Ziel, zur Etablierung eines in-novativen Angebots wissenschaftlicher Weiterbildung (für BNE) im beruflich-unternehmerischen Umfeld beizutragen. Beispielhaft für Hochschulen wird der Wissenstransfer der HNE Eberswalde als Weiterbildungsanbieter zu nachhaltiger Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement ge-stärkt.
Fördersumme
124.500,00 €
Förderzeitraum
17.01.2018 - 17.07.2019
Bundesland
Brandenburg
Schlagwörter
Brandenburg
Environmental communication