Projekt 33889/01

Entwicklung, Erprobung und Verbreitung neuer Qualifizierungsangebote für “Change Agents” zu transformativem Lernen am Beispiel Reallabore

Projektdurchführung

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Döppersberg 19
42103 Wuppertal

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Anlass: Eine große Transformation zur Nachhaltigkeit benötigt reflexionsfähige und transformativ
denkende Akteure: Change Agents der Nachhaltigkeit. Hierfür benötigte Kompetenzen können erlernt
und trainiert werden. Universitäten und Hochschulen sind geeignte Orte für die Ausbildung
transdisziplinärer und transformativer Forschung sowie Anwendung.
Ziele des Projekts:
1) Schlüsselkompetenzerwerb: Befähigung und intensive Begleitung von insg. 40 Studierenden an der
Leuphana Universität Lüneburg und der Freien Universität Berlin zu selbstständigem,
transdisziplinärem und transformativem Forschen innerhalb der „Großen Transformation“ in ihren
jeweiligen Reallabor-Masterarbeiten im Ramen eines sogenannten „Transformative Innovation Lab“
(TIL)
2) Didaktisches Konzept von Reallaboren für Nachhaltigkeitsbildung an Hochschulen: Durchführung,
Begleitung und Reflexion des Empowerment-Prozesses an den zwei Universitäten und Ableitung
von Skalierungsstrategien
3) Verbreitung und Vernetzung: Diskussion und Verbreitung des didaktischen Konzepts und der
Pilotprojekte mit nationalen und internationalen Multiplikator*innen aus Forschung und Praxis

Übersicht

Fördersumme

267.346,00 €

Förderzeitraum

23.10.2017 - 23.12.2020

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Climate protection
Resource conservation
Umweltforschung
Environmental communication