Die Aquanauten – ein künstlerisch-kreatives Musiktheaterprojekt für Kinder zur Vermittlung des Themas Wasser als Ressource
Projektdurchführung
Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH
Domhof 10/11
49074 Osnabrück
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die Kernziele des geplanten Projekts bezogen sich zum einen auf die mitwirkenden Kinder und Jugend-lichen, auf das Zielpublikum der entstehenden Aufführung sowie auf die beteiligten Institutionen, also auf die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, das Theater Osnabrück und die teilnehmenden Schu-len/Kindergruppen. Für sie sollten durch Theater und Musik neue Formen der Ansprache und eine un-konventionelle Herangehensweise bei der Vermittlung komplexer Umweltthemen gefunden werden, um sie dort abzuholen, wo sie stehen. Ziel war es, die Kreativität, Leistungsfähigkeit und Gestaltungskompe-tenzen dieser Zielgruppe bei der Auseinandersetzung mit dem Umweltthema zu nutzen und nachhaltig zu stärken. Darüber hinaus wurde im Sinne einer erhöhten Bewusstmachung und Sensibilisierung für das Thema Wasser lebensnotwendige und gefährdete Ressource eine enge Zusammenarbeit mit städtischen Institutionen wie dem technisch-ökologischen Lernort Nackte Mühle, dem Museum am Schölerberg oder den Stadtwerken durchgeführt
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Umsetzung des Gesamtvorhabens umfasste eine Laufzeit von 18 Monaten. Durchgeführt wurden folgende Projektphasen:
1) Akquise der beteiligten Schulen und Mitwirkenden
2) Erarbeitung eines inhaltlichen Detailkonzepts für die Umweltworkshops mit der Niedersächsischen Auslandsgesellschaft
3) Konzeption des Librettos
4) Komposition auf Grundlage des entwickelten Librettos durch Professor Gerhard Müller-Hornbach
5) Durchführung der Umweltworkshops mit den Kooperationspartnern
6) Wöchentliche Treffen der Mitwirkenden
7) Intensivproben und Endproben
8) Vorbereitung Projektdokumentation
9) Aufführungen
10) Anfertigung der Projektdokumentation als Videodokumentation, erstellt durch die Werbeagentur Die Etagen , mit Partitur der Aquanauten als pdf-Datei
11) Durchführung umfassender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ergebnisse und Diskussion
Mit dem Projekt Die Aquanauten wurde gemäß des Zeitplans am 1. April 2012 begonnen. Bis zum 30. Oktober 2013 wurden alle im Projektantrag beschriebenen Bausteine umgesetzt.
Es fanden insgesamt 7 Abend- und 4 Schulvorstellungen am Vormittag statt, annähernd alle ausverkauft. So konnten 1413 zum großen Teil junge Zuschauer mit Die Aquanauten erreicht werden.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Die Aquanauten erhielt Medien übergreifend Aufmerksamkeit. Es berichteten sowohl regional als auch überregional Printmedien, Hörfunk und Internetportale, so u.a. das NDR Fernsehen, die Theaterfachzeit-schrift MYKENAE, die Bühnentechnische Rundschau, das Hamburger Abendblatt, das Netzwerk Um-weltbildung, die Neue Osnabrücker Zeitung, die Westfälischen Nachrichten, die Osnabrücker Nachrich-ten, OSRadio, www.mixed-up-wettbewerb, www.kultur-macht-schule.de, www.bmfsfj.de, www.theaterkompass.at, www.klima-magazin.de, www.umweltjournal.de, www.familienklick.de, www.jugendhilfeportal.de, www.kulturpur.de, www.visionae.de, www.umweltlexikon-online.de.
Die Pressewände im Theater am Domhof wurden regelmäßig aktualisiert, so dass auch die Besucher anderer Vorstellungen des Theaters Einblicke in die Probenphasen bekamen. In Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Auslandsgesellschaft entstanden eine eigene Internetseite www.aquanauten-os.de und ein Projekt-Flyer entstanden. Ein Programmheft-Plakat, das bei allen Vorstellungen kostenlos verteilt wurde, wurde vom Theater konzipiert und gedruckt.
Zudem wurden Twitter und Facebook als zielgruppengerechte Kommunikationsformen eingebunden
Fazit
Im Wesentlichen wurde das Projekt von den Kindern als positiv bewertet: Hervorgehoben wurde von den Kindern, dass sich ihr Bewusstsein für den alltäglichen Umgang mit Wasser und der Umgang mit Res-sourcen im Allgemeinen geschärft habe, dass die Vorstellungen großen Spaß gemacht haben, und dass sie durch das Projekt neue Freunde gewonnen hätten. Nachhaltigen Eindruck hatte auch die Erfahrung, auf der großen Bühne zu stehen, hinterlassen.
Aus der Sicht der Pädagogen lässt sich ebenfalls ein positiver Projektverlauf konstatieren. Hervorzuhe-ben ist der überdurchschnittliche Einsatz der Kinder, mehrere Tagen und Wochen, vor Allem in der End-probenphase ganztägig mit dem Projekt zu verbringen. Die Kinder lernten, sich einem außerschulischen Arbeitsprozess zu unterwerfen, der ihnen viel Ausdauer, Zuverlässigkeit und Disziplin abverlangte. Viele sind dabei deutlich über sich hinaus gewachsen. Auch kann die Zusammenführung der vier Einzelgrup-pen zu einer Gesamtgruppe als gelungen bezeichnet werden.
Am 17.6.2013 gab die Jury des MIXED UP-Preises, der bundesweit besonders herausragende Koopera-tionen von Kultureinrichtungen und Schulen prämiert, die Gewinner der Preise des Jahres 2013 bekannt. Die Aquanauten gewannen einen der drei Hauptpreise. Auch dies bestätigte die gelungene Gesamtkon-zeption und Durchführung des Projektes.
Fördersumme
109.220,00 €
Förderzeitraum
20.03.2012 - 20.10.2013
Bundesland
Niedersachsen
Schlagwörter
Lower Saxony
Environmental communication