Projekt 25214/01

Ausstellung: Energieland Lausitz

Projektdurchführung

IBA-Studierhaus Fürst-Pückler-Land e. V.
01983 Großräschen

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Mit dem IBA-Themenjahr Energieland Lausitz wurde der Wandel der Lausitz in seinen unterschiedli-chen Facetten gezeigt und befördert. Internationale Beispiele wurden mit den Erfahrungen und Zielen der Lausitz in Verbindung gebracht. Den neuen Kulturlandschaften für die Energieproduktion und Möglichkeiten der regionalen Wertschöpfung kamen dabei eine besondere Beachtung zu. Ziel war, das Image der Lausitz als Energieregion neu zu profilieren und mit all ihren Facetten öffentlichkeitswirksam nach innen und nach außen zu präsentieren.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Themenjahr Energieland Lausitz zielte auf die Vorbereitung und Durchführung einer publikumswirksamen Ausstellung auf den IBA-Terassen in Großräschen, mit der die Lausitzer Bevölkerung und spezielle Fachkreise für die Idee der verstärkten Entwicklung der Renewables und einer umweltgerech-ten Braunkohleverstromung in der Lausitz gewonnen werden sollten. Die Ausstellung konnte die Besucher, die zu einem großen Teil in der Braunkohleenergiewirtschaft der Lausitz gearbeitet haben oder von ihr geprägt wurden, motivieren, auf eine nachhaltige Energieerzeugung und den Export von Renewables aus der Lausitz zu setzen. Dazu beschreibt die Ausstellung konkret, anschaulich und emotional eine positive, wünschenswerte Zukunft mit starken Renewables, aber auch einer modernen, weitestgehend umweltfreundlichen Braunkohleverstromung. Die innovative und aktivierende Ausstellung arbeitet mit partizipativen und interaktiven Elementen, mit interaktiven Computersimulationen zur energetischen Zukunft der Lausitz, mit Google-Earth-Simulationen und weiteren partizipativen Elementen. Die Ausstellung wird noch bis zum Oktober 2008 in Großräschen gezeigt werden und danach teilweise auf Wanderschaft ge-hen. Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzte mit wichtigen Elementen das Gesamtkonzept.


Ergebnisse und Diskussion

Mit diesem Themenjahr Energieland Lausitz wurde die Verwandlung der Lausitz von einer Alt- in eine Neuenergieregion erfolgreich gezeigt und befördert. Aktuelle internationale Beispiele wurden mit den Erfahrungen und Zielen der Lausitz in Verbindung gebracht und diskutiert. Den neuen Kulturlandschaften für die Energieproduktion und Möglichkeiten der regionalen Wertschöpfung kam dabei eine besondere Beachtung zu. Das Ziel, das Image der Lausitz als Energieregion neu zu profilieren und mit all ihren Facetten öffentlichkeitswirksam nach innen und nach außen zu präsentieren, wurde insbesondere durch eine intensive mediale Begleitung erreicht.

Es ist festzustellen, dass die Ausstellung Energieland Lausitz nur einen kleinen Teil der Öffentlichkeit erreicht hat. Durch die gezielte Ansprache von wichtigen Entscheidungsträgern in der Region und durch die Einbeziehung der Presse gelang es dennoch, eine breite Diskussion in der Öffentlichkeit anzuregen und fachlich fundiert zu führen. Die Ausstellung diente somit eher als wichtiger Impuls, der Anregungen gab, dieses Thema aufzugreifen und mit anderen Medien stärker zu kommunizieren.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Neben der Ausstellung hat die IBA Fürst-Pückler-Land gemeinsam mit ihren Partnern ein Rahmenprogramm angeboten. Das Rahmenprogramm beinhaltete eine Vernissage zur Ausstellungseröffnung sowie Großveranstaltungen, die für eine breite Öffentlichkeit bestimmt waren, als auch gesonderte Veranstaltungen für spezielle Zielgruppen bis hin zu speziellen Fachveranstaltungen.

Auch konnte im Jahr 2007 die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den regionalen Medien, insbesondere mit den Regionalzeitungen Lausitzer Rundschau und der Sächsischen Zeitung, dem RBB-Landesstudio Cottbus (Radio und Fernsehen) und dem Regionalsender Elsterwelle sowie der Deutschen Presseagentur (dpa) fortgeführt werden. Die Pressearbeit erwies sich für dieses Themenjahr als wichtigstes Medium zum Transport der Botschaften.

Die Ausstellung selbst wurde mit verschiedenen Printprodukten (einem eigenen Faltblatt, Citycards, etc.) und anderen Medien beworben


Fazit

Im Jahr 2007 zeigte das IBA-Themenjahr Energieland Lausitz mit einem bunten Strauß von Aktivitäten und Veranstaltungen, wie lebendig und intensiv sich die Region auf den Weg macht, ihre Zukunft als
Energieregion neu zu gestalten. Während auf globaler und nationaler Ebene um die richtige Klima- und Energiepolitik gerungen wird, geht es in der Lausitz darum zu zeigen, worin die Chancen der Region liegen, welche Wege zu noch mehr Innovation und wirtschaftlichem Erfolg führen und wie sich dies mit einem Imagegewinn als Zukunfts- und Energieregion verbinden lässt.

Übersicht

Fördersumme

112.000,00 €

Förderzeitraum

22.02.2007 - 22.12.2007

Bundesland

Brandenburg

Schlagwörter

Brandenburg
Climate protection
Resource conservation
Umweltforschung
Environmental communication
Umwelttechnik