Projekt 24550/15

Wissenstransfer auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft an junge bulgarische und rumänische Wissenschaftler vom 29.03. bis 03.04.2009 im Rahmen des Young Scientists- and Professionals-Programme der DWA

Projektdurchführung

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der wissenschaftliche Führungsnachwuchs aus Bulgarien und Rumänien soll mit der Teilnahme an diesem Programm zur Wasser Berlin die Möglichkeit erhalten, sich über den aktuellen Wissensstand im Wasserbereich zu informieren, vor Ort mit Fachleuten zu diskutieren, Exkursionen zu unternehmen und Teil eines weltweiten Netzwerk aus bisher über 400 Young Scientists aus 50 Ländern zu werden (die Programme laufen seit 2001 einmal jährlich mit je 50 Teilnehmern). Es werden 4 rumänische und 13 bulgarische junge Ingenieure/Wasserwirtschaftler teilnehmen können. Die Programmplanung ist beigefügt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Programm beinhaltet die Teilnahme am Internationalen DWA-Symposium zur Wasserwirtschaft, an Exkursionen (Wasserwerke Tegel und Beelitzhof) sowie an gesellschaftlichen Ereignissen zum Kennenlernen/Vernetzen internationaler Experten (Festabend der Messe Berlin und Schiffahrt mit Vorstand/Beirat DWA sowie den mehr als 70 Alumnis weltweit des DAAD).

Die Teilnehmer erstellen (in Gruppen) Berichte über das Gesamtprogramm. Diese Berichte werden digital erstellt und auf der Homepage der DWA publiziert.

Am 3.4., dem letzten Programmtag, werden in Interviews mit dem Leiter der DWA-Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung, Herrn Prof. Dr. Norbert Dichtl, auf dem Messegelände (im Länderforum) von den Programmteilnehmern in englischer Sprache die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Die Teilnehmer erhalten so die Gelegenheit eines öffentlichen Auftritts.


Ergebnisse und Diskussion

Die Teilnehmer verfassen über das gesamte Programm einen Bericht, der ausführlich und bebildert alle Programmereignisse beschreibt (s. Anlage). Dieser Bericht wird sowohl DBU übersandt als gedruckte Version als auch auf die Homepage von DWA platziert (Download-pdf).


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

In dem Länderforum neben dem DWA- und den German Water Partnership-Stand auf der Wasser Berlin präsentieren die Teilnehmer am letzten Messetag die Ergebnisse des Programms vor Messepublikum. Diese Berichte sind auch Bestandteil des Messe- und Symposiumprogramms der Wasser Berlin.

Wie oben erwähnt, verfassen die Teilnehmer einen Bericht über die Gesamtveranstaltung, der in gedruckter Form an Interessenten gegeben wird und zudem auf der Homepage der DWA heruntergeladen werden kann (pdf-Download


Fazit

Neben den in dem Bericht der Teilnehmer geschilderten positiven Erlebnisse und Erfahrungen wurde mit diesem Programm ein wichtiger Beitrag zum internationalen Networking mit den Führungskräften von Morgen geleistet.

Übersicht

Fördersumme

12.578,00 €

Förderzeitraum

03.03.2009 - 03.06.2009

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Resource conservation
Environmental communication
Umwelttechnik