Clean ist cool 2006 – Umweltprojekt mit Kreativwettbewerb für Schüler der Sekundarstufe I
Projektdurchführung
Initiative Clean-up-MG e. V.
Lüpertzender Str. 6
41061 Mönchengladbach
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Das Projekt Clean ist cool versteht sich als Beitrag zu einer möglichst frühzeitig einsetzenden ökologischen Bewusstseinsbildung und Erziehung. Die Schüler sollen dabei als die zukünftigen Protagonisten einer nachhaltigen Entwicklung angesprochen werden.
Neben der Schaffung von Problembewusstsein für die Bedeutung einer sauberen Stadt sollen die Schüler zu Eigeninitiative und Eigenverantwortung motiviert werden. Sie entwickeln Problemlösungen und Konzepte die helfen, Mönchengladbach sauberer zu machen.
Themenschwerpunkt des diesjährigen Projektes war ein Kreativwettbewerb unter dem Motto Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehrt, ist es überall sauber.
Zielgruppe waren die Jahrgangsstufen 5 - 10 aller allgemeinbildenden Schulen und Umwelt-AGs.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenInformationsveranstaltung: Bei der vorbereitenden Veranstaltung für die Lehrer und Schülervertreter am 8. Februar wurde umfassend über Organisation, Zielsetzung, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, Aktivitäten und Möglichkeiten im Rahmen des Projektes informiert.
Projektkernzeit: Vier Wochen vom 6. März bis 1. April 2006
Lernstoff: Täglich aktuell und kostenlos. Jede Klasse erhielt während der Projektdauer ihre persönlichen Exemplare der Rheinischen Post im halben Klassensatz.
Unterrichtsmaterial: Jeder Projektbetreuer erhielt bei der Informationsveranstaltung einen Materialordner mit organisatorischen Tipps, Hintergrundinformationen, konkreten Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsblättern, Aktionsideen u.v.a.m.
Redaktionelle Begleitung durch die Rheinische Post: Während der vierwöchigen Projektzeit hat die Redaktion über Aktivitäten im Rahmen der Aktion im Lokalteil berichtet. Auch die Schüler haben die Möglichkeit genutzt, über ihre Aktivitäten eigene Artikel zu verfassen.
Umwelt-Olympiade: Während der Projektzeit wurde eine Umwelt-Olympiade in Form einer Internet-Rallye angeboten, bei der es attraktive Preise für die Klassenkassen zu gewinnen gab.
Frühjahrsputz: Am 11. März fand ein Aktionstag der Schülerinnen und Schüler statt: der alljährliche Frühjahrsputz - unterstützt durch Rheinische Post, die Stadtsparkasse Mönchengladbach und die Initiative Clean-up-MG e. V.
Abschlussgespräch: Am 4. April wurde das Projekt mit einem resümierenden Gespräch und der Preisverleihung zur Umweltolympiade mit den betreuenden Lehrern und Schülervertretern abgeschlossen.
Kreativwettbewerb: Motto Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehrt, ist es überall sauber Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Sprichwort auseinandergesetzt. Beiträge konnten in den drei Kategorien: Text - Multimedia - Foto/Video (eine Kombination war möglich) eingereicht werden. Unterstützt wurden die Aktivitäten u. a. durch methodisch-didaktische Begleitmaterialen. Die interessantesten Beiträge wurden durch eine Jury ermittelt und im Rahmen einer Preisverleihung am 31. Mai in den Räumlichkeiten der Hauptstelle der Stadtsparkasse Mönchengladbach mit attraktiven Preisen für die Klassenkassen prämiert.
Clean ist cool im Netz: www.cleanistcool.de
Ergebnisse und Diskussion
Das Projekt CLEAN IST COOL konnte mit 764 Schülern aus 28 Klassen und Umwelt AGs durchgeführt werden. Großen Anklang fand besonders die Umweltolympiade in Form einer Internet-Rallye. Ein ganz wichtiger Themenschwerpunkt aber war der Kreativwettbewerb unter dem Motto Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehrt, ist es überall sauber, an dem sich die Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 17 Beiträgen und großem Engagement beteiligt haben und den die Stadtsparkasse Mönchengladbach im besonderen Maße gefördert hat. (siehe auch Kreativwettbewerb im Abschnitt Darstellung der Arbeits-schritte und der angewandten Methoden). Eine Jury bestehend aus Vertretern der Initiatoren, einer bekannten Moderatorin des Lokalradios und einem DJ hat aus den durchweg großartigen und interessanten Beiträgen die Gewinner prämiert. Die professionell gestaltete und organisierte (Cityvision, Stadtfernsehen Mönchengladbach) Preisverleihung fand am 31.05.06 in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Mön-chengladbach statt und wurde von einer Moderatorin des lokalen Radiosenders Radio 90,1 moderiert. Der größte Teil der Preisträger präsentierte dabei unter großem Beifall die eigenen Beiträge live auf der Bühne.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
In der RHEINISCHEN POST: Die Redaktion berichtete im Lokalteil Mönchengladbach sowie im überregionalen Teil über die Aktion und über die Aktivitäten der Schüler. Diese schrieben auch eigene Artikel, die im Lokalteil der RHEINISCHEN POST veröffentlicht wurden. Im Internet: Hintergrundinformationen und Aktuelles unter www.cleanistcool.de und Einrichten moderierter Gästebücher für Lehrer und Schüler während der Projektzeit. Kreativwettbewerb: Alle Siegerbeiträge wurden auf der Website ungekürzt eingestellt.
Fazit
Aufgrund des ausschließlich positiven Feedbacks aller Teilnehmer und Beteiligten soll das Projekt im Frühjahr 2007 mit einem neuen Themenschwerpunkt neu gestartet werden. Die Initiative Clean-up-MG e. V. möchte mit diesem Schulprojekt langfristig dazu beitragen, dass bereits in jungen Jahren bei den Mitbürgern umweltbewusstes Verhalten gelernt und entwickelt wird.
Fördersumme
5.000,00 €
Förderzeitraum
13.12.2005 - 13.10.2006
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Schlagwörter
Environmental communication