Symposium Vor Ort Analytik 2004
Projektdurchführung
Universität StuttgartVEGASInstitut für Wasserbau
Pfaffenwaldring 61
70550 Stuttgart
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
An der Versuchseinrichtung zur Grundwasser- und Altlastensanierung (VEGAS) soll am 30. und 31. März 2004 das Symposium Vor-Ort-Analytik - Feldmesstechnik für die Erkundung von Altstandorten durchge-führt werden. Ziel dieser Veranstaltung ist, über den Stand der Technik mobiler Feldmesstechniken, deren Anwendungsbereiche und -grenzen, deren Einsatzmöglichkeiten aufgrund der rechtlichen Vorgaben, d.h. im Rahmen der BBodSchV, sowie aufgrund des Bedarfs an einer schnellen Vor-Ort-Messtechnik im Rahmen des Flächenrecycling zu informieren.
Die Vorteile des ergänzenden Einsatzes von schnellen Vor-Ort-Erkundungsmethoden im Rahmen der Altstandorterkundung ist inzwischen vielfach bekannt. Ein umfangreicher Einsatz solcher Techniken ist dennoch nicht zu erkennen. Das liegt an fehlenden Informationen über geeignete Techniken sowie deren Einsatzstrategie, an unzureichend qualifizierten Vor-Ort-Messgeräten und an fehlenden Vorschriften für die Nutzung von Vor-Ort-Analytik. Bei der orientierenden Erkundung wird derzeit die Vor-Ort-Analytik laut BBodSchV entsprechend Anhang 1, Punkt 2.1 für die Festlegung von Probenahmestellen empfohlen. Um zukünftig vorhandene und kommerziell verfügbare Techniken zielgerichtet einsetzten zu können, informiert das Symposium über Einsatzstrategien, rechtliche Grundlagen, Stand der Technik und notwen-dige Qualitätssicherungsmaßnahmen als Voraussetzung für die Anerkennung der Ergebnisse durch die Behörde. Langfristig soll erreicht werden, dass die Möglichkeiten der Vor-Ort-Analytik auch über die Vor-erkundung hinaus Anwendung finden. Mit der Information über erfolgreiche Einsatzbeispiele soll die Ak-zeptanz neuer Vor-Ort-Messtechniken auf Seiten der Behörde und der Anwender gefördert werden.
Mit dem Symposium sollen Ingenieurbüros, Besitzer kontaminierter Flächen, die Umweltverwaltung und Forschergruppen angesprochen werden. Es sollen Forscher, Hersteller, Anwender und Vertreter aus Genehmigungsbehörden zusammengebracht und ein breites Diskussionsforum über Verfahren zur Vor-Ort-Analytik eröffnet werden. Das Symposium wird von den Projektteilnehmern des DBU- Projektverbundes High-Tech-Methoden zur Untergrundsondierung genutzt, um die Arbeiten und Ergebnisse des Projektverbundes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben den Aktivitäten in Deutschland sol-len auch die Erfahrungen und Stand der Technik in anderen europäischen Ländern sowie die Aktivitäten in den USA vorgestellt werden.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDer zeitliche Ablauf der Organisation und Durchführung der Veranstaltung ist so vorgesehen, dass An-fang Januar 2004 das Programm durch uns verschickt und die Veranstaltung u. a. durch Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften Altlastenspektrum und TerraTech angekündigt wird. Die Veranstaltung wird am 30. und 31. März 2004 an der Universität Stuttgart stattfinden. Im Nachgang dieser Veranstaltung sollen im Rahmen der DBU-Schriftenreihe Initiativen für den Umweltschutz die Vorträge des Symposiums zusammengefasst und veröffentlicht werden.
Ergebnisse und Diskussion
Das Symposium Vor-Ort-Analytik 2004 war mit über 100 Teilnehmern ein großer Erfolg. Die Teilnehmer kamen aus Forschungseinrichtungen, Ingenieurbüros und der Umweltverwaltung und zeigten großes Interesse an diesem Thema. Damit konnte das Ziel erreicht werden, ein breites Diskussionsforum zwischen den Forschern und Entwicklern solcher Messtechniken, den Anwendern und Ingenieurbüros sowie Behörden in Gang zu setzen. Die Veranstaltung verlief reibungslos und stellte, wie die Umfragebögen zeigten, die Teilnehmer hinsichtlich Ablauf und Inhalt zufrieden. Die war nicht zuletzt das Ergebnis einer frühzeitigen Organisation und Webung für das Symposium.
Die Veranstaltung wurde weiterhin zur Präsentation der Ergebnisse des von der DBU geförderten Projektverbundes High-Tech-Methoden zur Untergrundsondierung genutzt. Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung des Projektverbundes sowie der Intensiven Arbeit der Projektteilnehmer auf dem Gebiet der Entwicklung praxisnaher Meßsysteme und der umfangreichen Untersuchung der Techniken in Laborversuchen und auf Feldstandorten waren die Projektergebnisse eine große Bereicherung des Sym-posiums.
Im Nachgang zu der Veranstaltung wurde aus den erweiterten Kurzfassungen der Referenten ein Buch mit dem Titel Vor-Ort-Messtechniken zur Standorterkundung -Trends 2004 zusammengestellt (Hrsg. Barczewski, B., Batereau, K., Flachowsky, J., Hempel, M., Klaas N., ISBN 3 - 503 - 08737 - 0). Mit dem Buch zum Symposium wird der Stand von Wissenschaft und Technik 2004 in diesem Fachgebiet dokumentiert sowie darüber hinaus der Inhalt des Symposiums der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Symposium Vor-Ort-Analytik ist derzeit die größte Veranstaltung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum, was an der Resonanz von Fachkollegen aus Deutschland sowie aus anderen europäischen Ländern sichtbar wird. An dieser Veranstaltung, die derzeit im 2-jährigen Rhythmus an der Universität Stuttgart durchgeführt wird, nahmen Fachleute aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz teil.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Die Öffentlichkeitsarbeit bestand im Vorfeld der Veranstaltung in der breit angelegten Bekanntmachung von Inhalten und Termin des Symposiums in Fachzeitschriften, im Internet sowie durch den Versand des Veranstaltungsflyers. Im Nachgang wurde eine Pressemitteilung in den Fachzeitschriften publiziert und in diesen schon auf die Veröffentlichung des Buchs zum Symposium hingewiesen.
Das Buch zum Symposium basiert auf den erweiterten Kurzfassungen der Fachvorträge und stellt den Stand von Wissenschaft und Technik 2004 in diesem Fachgebiet zusammen. Das Buch wurde im Rahmen der Schriftenreihe Initiativen zum Umweltschutz veröffentlicht. Es wurde vom Erich-Schmidt-Verlag gedruckt, weshalb auch der Verlag Werbung für das Buch zum Symposium mit Beilagen in Fachzeitschriften sowie im Internet macht.
Fazit
Insgesamt war das 3. Symposium Vor-Ort-Analytik ein sehr großer Erfolg mit einer großen Resonanz bei Fachleuten aus der Altlastenbearbeitung. Neben der englischsprachigen Veranstaltung Field Screening Europe ist das Symposium die einzige deutschsprachige Veranstaltung in dieser Größe zu dem immer wichtiger werdenden Thema bei der Bearbeitung von Altstandorten sowie in der Umweltanalytik. Das Symposium Vor-Ort-Analytik soll auch weiterhin an der Universität Stuttgart im 2-jährigen Rhythmus stattfinden.
Fördersumme
19.914,00 €
Förderzeitraum
01.12.2003 - 31.05.2004
Bundesland
Baden-Württemberg
Schlagwörter
Land use
Resource conservation
Environmental communication
Umwelttechnik