Tätigkeit der Clearingstelle im Rahmen des Kooperationsprogramms Sport und Umwelt zwischen DSB und DBU
Projektdurchführung
Deutscher Olympischer Sportbund
Ressort Umwelt und Sportstätten
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB; ehemals Deutscher Sportbund) haben für die Jahre 2004-2008 eine weitreichende Kooperation im Arbeitsbereich Sport und Umwelt vereinbart, die zu einer abgestimmten und effizienten Förderpolitik beitragen soll. Im Rahmen der Partnerschaft sollen Projekte initiiert und gefördert werden, die modellhafte Lösungen für zentrale Konflikte und Probleme zwischen Sport und Umwelt liefern und die Ergebnisse an die jeweils re-levanten Zielgruppen kommunizieren. Das gemeinsam erarbeitete Kooperationskonzept wurde durch das Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt bereits im Mai 2003 befürwortet und genehmigt. Bei der Umsetzung des vereinbarten Programms nimmt die im Konzept vorgesehene Clearingstelle Sport und Umwelt einen zentralen Stellenwert ein. Diese soll vor allem koordinative und beratende Tätigleiten im Rahmen der Kooperation Sport und Umwelt übernehmen. Der DOSB hat Sport mit Einsicht e. V. mit dieser Aufgabe beauftragt. Der Betrieb der Clearingstelle für zunächst 2,5 Jahre ist Ziel des Vorhabens. Danach wird über die Art und Weise der Fortführung der Arbeit der Clearingstelle entschieden.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Clearingstelle Sport und Umwelt koordiniert das im Kooperationskonzept vereinbarte Antragsverfahren. Ihre Hauptaufgabe besteht dabei darin, (potentielle) Antragsteller und Interessenten sowohl fachlich als auch bei organisatorischen Fragen - insbesondere in Bezug auf die Antragstellung - beratend zu unterstützen. Darüber hinaus fällt ihr - in enger Abstimmung mit dem Ressort Umwelt und Sportstätten sowie der Jury des DOSB - die Aufgabe der Begutachtung der eingereichten Anträge sowie der beglei-tenden Öffentlichkeitsarbeit in den Gremien und Medien des DOSB zu. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wird auch das eigens eingerichtete Internetportal www.dosb-clearingstelle.de betreut.
Ergebnisse und Diskussion
Innerhalb des Projektzeitraums wurden rund 135 Anfragen an die Clearingstelle gerichtet und 40 Projektskizzen eingereicht, wovon 32 als prinzipiell förderfähig anerkannt und der Jury des DOSB zur endgültigen Beurteilung vorgelegt wurden. Davon wurden bisher insgesamt 19 Vorhaben von der Jury des DOSB positiv beschieden. 15 Projekte mit einer Fördersumme von rund 1,1 Mio. Euro wurden bisher von der DBU bewilligt. Der Schwerpunkt der geförderten Projekte liegt in den Bereichen Klimaschutz und Um-weltkommunikation. Damit entspricht die Nachfrage der ursprünglich im Rahmen der Kooperation Sport und Umwelt vereinbarten Schwerpunktsetzung. Die Resonanz auf das Kooperationsprogramm entsprach bisher den Erwartungen. Allerdings war der Arbeitsaufwand zum Teil wesentlich höher als im Vorfeld vermutet. Dieses ist einerseits sicherlich den Anlaufschwierigkeiten eines so umfangreichen Kooperationsvorhabens geschuldet. Insbesondere die kommunikative Abstimmung zwischen DBU und Clearingstelle sowie zwischen Clearingstelle und dem DOSB konnte im Berichtszeitraum wesentlich verbessert werden. Andererseits hat sich aber auch gezeigt, dass auf Seite der Antragsteller ein zum Teil erheblicher Beratungsbedarf bestand.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Besonders erfreulich stellt sich die Entwicklung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit dar. Erstmals seit Beginn der Zusammenarbeit hat im April 2006 die Anzahl der Zugriffe auf die eigens eingerichtete Website dosb-clearingstelle.de die 5000er Marke überschritten und sich bis Ende September mit rund 6000 Besuchern pro Monat auf hohem Niveau eingependelt. Hinweise auf die Kooperation und das Förderprogramm befinden sich jetzt auf einer Vielzahl von Internetseiten der Landes- und Fachverbände des DOSB sowie weiterer Organisationen im Themenfeld von Freizeit und Sport oder wurden in den Fachorganen veröffentlicht. Weitere Infos sind in der überregionalen Presse erschienen.
Fazit
Hinsichtlich der allgemeinen Zielsetzungen kann die bisherige Arbeit der Clearingstelle Sport und Umwelt insgesamt als Erfolg gewertet werden. Die inhaltliche und organisatorische Beratung und Betreuung der (potentiellen) Antragsteller wurde insbesondere von Seiten der bisherigen Projektnehmer sowie den be-teiligten Partnern positiv beurteilt. Die Form der Unterstützung durch die Clearingstelle hat sich somit in der bisherigen Form bewährt. Als wesentliches Ergebnis bleibt festzuhalten, dass durch die Kooperation von DOSB und DBU - u. a. manifestiert in der Tätigkeit der Clearingstelle - das Thema Sport und Umwelt insgesamt viele wichtige Impulse erhalten hat. Die bisher geförderten Projekte widerspiegeln die Band-breite der Thematik und verweisen auf die wachsende Bedeutung des Umwelt- und Naturschutzes im Bereich des Sports
Fördersumme
82.500,00 €
Förderzeitraum
01.04.2004 - 15.11.2006
Bundesland
Hessen
Schlagwörter
Climate protection
Umweltforschung
Environmental communication