DNR-Umweltservice im Internet
Projektdurchführung
Deutscher Naturschutzring
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und
Umweltschutzverbände (DNR) e. V.
Marienstr. 19 - 20
10117 Berlin
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Der DNR-Umweltservice im Internet soll monatlich fortlaufend über alle wichtigen Vorgänge im Bereich des Umweltschutzes und über ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft informieren. Weckung von Interesse an der Bedeutung und den Chancen eines hohen Umweltschutzstandards. Schaffung von Sensibilität für eine nachhaltige Entwicklung. Darstellung der Zusammenhänge zwischen Umweltschutz und deren gesellschaftlichen Aufgaben. Nutzung des Internet, um den Bekanntheitsgrad des DNR-Umweltservice zu verbessern. Über das Internet suchen sich die Benutzer die für sie aufschlussreichen Informationen per mouse-click heraus
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm Einzelnen werden die Bereiche Umweltschutzgesetzgebung, Umweltschutz und Wirtschaft, Umweltschutz und gesellschaftliche Organisationen, Umwelterziehung Schwerpunktthemen und allgemeine Informationen dargestellt. Für jeden Internetnutzer zugängig ist das aktuelle Inhaltsverzeichnis, eine Kurzfassung der Beiträge, bzw. ein ausführlicher Beispielartikel. Auf diese Weise soll Interesse an der Gesamtausgabe geweckt werden. Sobald über e-Mail eine entsprechende Bestellung beim DNR eingeht, erhält der zukünftige Nutzer ein geschütztes Paßwort und kann damit die komplette Ausgabe des DNR Umweltservice im Internet abrufen. Zu diesem Zweck wird der DNR einen speziellen e-Mail Versandservice einrichten. Der DNR-Umweltservice ist dann monatlich als e-Mail Datei abrufbar.
Ergebnisse und Diskussion
Nach einem schleppenden Beginn bei den eMail-Abonnements ist es gelungen, innerhalb des zweijährigen Förderzeitraums 130 zahlenden Abonnenten zu gewinnen. Die Abogebühren belaufen sich derzeit für Organisationen auf 160,-- DM/Jahr und auf 80,-- DM/Jahr für Privatpersonen. 170 Abonnenten bevorzugten die Printversion des Informationsdienstes. Die Abogebühren für die Printversion belaufen sich für Organisationen auf 200,-- DM/Jahr und auf 100,-- DM/Jahr für Privatpersonen. Wer beides abonnieren möchte zahlt eine Gebühr von 220,-- DM/Jahr (Organisationen) bzw. 110,-- DM/Jahr (Privatpersonen). Zusätzliche Mittel eines Sponsors konnte bislang nicht eingeworben werden, aktuelle Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren laufen derzeit noch. Die Mitgliedsverbände des Deutschen Naturschutzrings werden zur Zeit als Serviceleistung kostenlos bzw. gegen Verrechnung eines Anteils des Mitgliedsbeitrags beliefert.
Am Informations-Dienst gefällt den Befragten nach eigenen Angaben besonders die fachlich berichtende Information (72%), die kommentierte bzw. kommentierende Information (36%), die Aktualität (68%), die Regelmäßigkeit (55%), die breite Übersicht über die Bundespolitik (73%), die internationalen Themen (18%) sowie die Kontaktadressen und Telefonnummern (55%). Einzelne Befragte äußerten sich besonders positiv zur Klarheit und Übersichtlichkeit des Info-Dienstes sowie zur Klaren Gliederung.
Auf die Frage Welche Rubriken nutzen Sie für Ihre Arbeit? ergab die Befragung Folgendes: 91% Aus Bundestag und Bundesrat, 86% Umweltpolitik Aktuell, jeweils 64% Aus den Verbänden, Berichte (Kongresse, Symposien) sowie die Serviceseiten (Lesenswertes, Termine etc.)
Das Projekt konnte so dazu beitragen, einen breiten Zugang zu aktuellen und umfassenden Informationen über die Bundesumweltpolitik zu schaffen, ein fundiertes Wissen in diesem Bereich zu verbreiten und umweltpolitische Zielsetzungen zu unterstützen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die multiplikatorische Funktion, die der Informationsdienst entfaltet, da die Mehrzahl der aktuellen, im Abonnement vertriebenen Rundbriefe von jeweils mehreren Personen gelesen wird und/oder die enthaltenen Informationen von den Multiplikatoren für eigenen Informationsschriften oder auch als Grundlage für eigene wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden. Hinzu kommt die Information einer breiten Öffentlichkeit mittels der Website, deren Archiv auch langfristig für Informations- und Recherchezwecke genutzt werden kann. Dank der zweijährigen Förderung des Informationsdienstes DNR Umweltservice im Internet durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt konnte ein erster Grundstock an Abonnenten erreicht werden.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Informationen unter http://www.dnr.de/DRB/index.html
Fazit
Das zweijährige Projekt hat wesentlich dazu beigetragen, den DNR-Umweltservice im Internet zu etablieren. Darüber hinaus wurde eine höhere Akzeptanz des DNR-Umweltservice bei der Leserschaft erreicht. Inzwischen ist es uns gelungen, den DNR-Umweltservice ab dem Jahre 2002 längerfristig zu finanzieren.
Fördersumme
99.701,92 €
Förderzeitraum
08.01.1999 - 16.07.2001
Bundesland
Bundesrepublik Deutschland
Schlagwörter
Bundesrepublik Deutschland
Environmental communication