Reiterswiesen

Kurzinformation zur neuen Naturerbe-Fläche

Größe: ca. 310 Hektar

Lage:
Landkreis Bad Kissingen, ca. 0,5 km nordöstlich von Bad Kissingen-Reiterswiesen, ca. 3 km östlich vom Stadtzentrum Bad Kissingen

Kurzbeschreibung:
Das Gebiet liegt auf einem Hochplateau und ist von einer Vielfalt an Mager- und Trocken-standorten (z. B. Kalkmagerrasen) sowie Bereichen mit Kiefern- und Laubwaldtypen geprägt. Als Relikt der historischen Nutzung ist ein etwa 10 Hektar großer Mittelwald von besonderer Bedeutung. Zudem bieten die Offenlandbereiche Lebensraum für hochgradig spezialisierte und bedrohte Lebensgemeinschaften und Arten.

Besondere Arten:


Projekte und Maßnahmen:
In diesem Frühjahr wurden durch den Bundesforstbetrieb Reußenberg in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Bad Kissingen Pflegemaßnahmen (Mittelwaldhieb) durchgeführt, um die kulturhistorisch und ökologisch bedeutsamen Mittel-waldbestände zu erhalten. Ein Besucherkonzept für das DBU Naturerbe Reiterswiesen ist durch die DBU Naturerbe GmbH noch zu entwickeln. Im Zentrum der Fläche befindet sich die aus der Zeit der militärischen Nutzung stammende, ehemalige HAWK-Raketenstellung, die heute intensiv für Off-Road-Veranstaltungen genutzt wird.

Schutzgebiete:


Ausführliche Leitbilder der Flächen:

http://www.dbu.de/1329.html

Mehr Informationen zum DBU Naturerbe:
http://www.dbu.de/naturerbe

Die Fläche Reiterwiesen des Nationales Naturerbes (NNE) gehört zu den fünf bayerischen Gebieten, die an die DBU Naturerbe GmbH übertragen werden.
©
Der Hirschkäfer (Lucanus cervus) ist in Bayern und bundesweit stark gefährdet. Im NNE-Gebiet Reiterswiesen findet der Käfer noch einen geeigneten Lebensraum vor.
© Vidusmedia GmbH

Medien & Infos