Berlin. Nachhaltig mit Brief und Siegel: Auf der Tourismusmesse ITB in Berlin erhielten heute 17 Reiseveranstalter die Qualitätsauszeichnung „CSR Tourism Certified“. Insgesamt 51 Unternehmen aus dem forum anders reisen e.V., dem Verband für nachhaltigen Tourismus, tragen jetzt dieses Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung. Erstmals wurden in Berlin auch drei Reiseveranstalter zertifiziert, die nicht dem Verband angeschlossen sind. Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die diesen Prozess hin zu einer stärkeren ökologischen Verantwortung von Unternehmen gefördert hat: „Unser Ziel, den Gedanken der Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche stärker zu verankern, scheint schrittweise Wirklichkeit zu werden.“
30 klein- und mittelständische Unternehmen der Reisebranche Kooperationspartner
Der von der Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung (KATE), dem forum anders reisen und einem unabhängigen Zertifizierungsrat (TourCert) entwickelte CSR-Prozess (Corporate Social Responsibility, ein freiwilliger Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung) wird von der DBU gefördert. „Uns war es besonders wichtig, dass das Forum anders reisen bereits in der Antragsphase mit 30 klein- und mittelständischen Unternehmen der Reisebranche kooperierte. Sie und weitere Unternehmen haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit im Gesamtunternehmen sowohl intern als auch bezogen auf Reiseangebote schrittweise umgesetzt werden kann“, erläutert Verena Exner, Referatsleiterin für Umweltkommunikation und Umweltmanagement in der mittelständischen Wirtschaft, das Engagement der DBU.
Durch regelmäßige Schulungen kontinuierlich Wissen in den Unternehmen aufgebaut
Um am Ende des CSR-Prozesses das Siegel zu erreichen, wird durch regelmäßige Schulungen kontinuierlich Wissen in den Unternehmen aufgebaut, so Johannes Reißland, Geschäftsführer des forum anders reisen. Anhand von Checklisten und Indikatoren überprüften die Reiseveranstalter systematisch ihre Geschäftstätigkeit auf Nachhaltigkeit. Erfasst würden z.B. die entstehenden Kohlendioxid-Emissionen bei Reisen, ökologische und soziale Aspekte der Agenturen und der Unterkünfte an den Zielorten sowie der Papier- und Stromverbrauch bei den Reiseveranstaltern. In CSR-Berichten, die auch für die Kunden zugänglich sind, würden schließlich die Auswertung der Daten, ein Unternehmensleitbild und ein verbindliches Verbesserungsprogramm festgehalten. Die Berichte würden von externen Gutachtern geprüft. Ein unabhängiger Zertifizierungsrat entscheide abschließend über die Verleihung der CSR-Siegel.
Zertifizierungsprozess ähnlich einem TÜV-Siegel
„Der Kunde erkennt durch das Siegel auf einen Blick, welche Veranstalter Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankert haben“, erklärte Reißland. Ähnlich wie bei einem TÜV-Siegel wird der Zertifizierungsprozess nach zwei, später nach drei Jahren wiederholt. So wurden bei der diesjährigen ITB bereits vier Veranstalter aus dem forum anders reisen re-zertifiziert. Der CSR-Prozess ist für alle Veranstalter des Verbands Pflicht. Als Konsequenz daraus werden alle Mitglieder ausgeschlossen, die sich bis Jahresende 2011 nicht im CSR-Prozess befinden.
forum anders reisen will langfristig ökologisch tragbaren, wirtschaftlich machbaren sowie ethisch und sozial gerechten Tourismus
Das forum anders reisen e.V. (far) ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Freiburg. Das far und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist. Dazu haben sich die Mitglieder in einem umfangreichen Kriterienkatalog verpflichtet, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei durch Grundlagenarbeit, die Koordination und Bündelung der Kommunikation sowie die Vermarktung der Reiseprodukte. In der Öffentlichkeit schafft das far ein stärkeres Bewusstsein für die ökologischen, ökonomischen und kulturellen Auswirkungen des Reisens und setzt durch konkrete Angebote und Programme Impulse für einen verträglichen und sanften Tourismus. Der als eingetragener Verein (e.V.) organisierte Dachverband wurde 1998 von zwölf Reiseveranstaltern gegründet und hat heute 143 Mitglieder (Stand: Februar 2011). Sie erwirtschafteten im Jahr 2009 mit rund 95.000 Kunden einen Umsatz von insgesamt ca. 127 Millionen Euro.
Ansprechpartner für Fragen zum Projekt (AZ 26748): Ute Linsbauer, Telefon 0761/40126990.