Löwengebrüll im Kinderhörfunk

Am 5. Dezember startet RADIJOJO! das Umweltmagazin "Graslöwen-Radio" - DBU hilft mit 125.000 Euro
Berlin. Psssssssst - Ohren auf und zugehört! RADIJOJO! und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) schicken das Graslöwen Radio auf Sendung. Immer sonntags um 13 Uhr "brüllt" ab dem 5. Dezember der Graslöwe, um kleine und große Zuhörer seines neuen Umweltmagazins zu begrüßen. In sechzig spannenden Minuten präsentiert er Kindern jede Woche eine bunte Mischung aus Interviews, Reportagen, Hörspielen und Musik. In der ersten Sendung dreht sich alles um die Artenvielfalt. Schließlich ist der grasfressende Löwe mit der grünen Mähne selbst ein ausgefallenes Exemplar seiner Art.

Deutschlands erstes Kinderradio

RADIJOJO! ist Deutschlands erstes Kinderradio. Seit Sommer 2003 bietet der gemeinnützige Berliner Sender Kindern pädagogisch sinnvolle, nichtkommerzielle, gewalt- und werbefreie Hörfunkunterhaltung. Das neue Graslöwen Radio bildet einen wichtigen Baustein in diesem Programm.

Kinder werden alltagsbezogen informiert und motiviert

Kinder werden "alltagsbezogen informiert und motiviert, in ihrem eigenem Lebensbereich umweltfreundlich zu handeln", erklärt RADIJOJO!-Gründer und Geschäftsführer Thomas Röhlinger. Namensgeber ist der DBU-Umweltbotschafter, der Kinder für das Thema der Nachhaltigkeit sensibilisiert. Ob Fernsehproduktionen, Graslöwen-Clubs oder Graslöwen-Klassenfahrten - alle Aktivitäten vermitteln auf unterhaltsame und spannende Weise die ökologischen Botschaften der Agenda 21.

An komplexe Umweltzusammenhänge heranzuführen

Studien zeigen, Kinder haben ein großes Interesse, sich über das Medium Hörfunk mit Umweltthemen zu beschäftigen, so Röhlinger. Graslöwen-Radio besetzt nun diese Nische. Die DBU fördert das Projekt mit 125.000 Euro, da es über das Radio gelingt, "die drei- bis 13-Jährigen an komplexe Umweltzusammenhänge heranzuführen", betont DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde.

Einmal im Monat eine Sendung für Erwachsene

Neben dem Kindermagazin bietet Graslöwen-Radio einmal im Monat eine Sendung für Erwachsene, die Hintergrundinformationen zu relevanten Umweltthemen liefert. Begleitmaterialien und eine Graslöwen-Handpuppe aus dem Haus der Kösener Spielzeugmanufaktur unterstützen den Einsatz von Beiträgen aus dem Graslöwen-Radio in Kindergärten und Schulen.

Ab 2005 bundesweiter Empfang möglich

RADIJOJO! kann im Internet, über Digitalradio DAB (in Berlin, Brandenburg und Sachsen) sowie über UKW in Berlin und Stuttgart empfangen werden. Ab 2005 ist der bundesweite Empfang über Antenne möglich. Mehr unter www.grasloewe.de und www.radijojo.de.

Kontakt: Judith Perez, Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück, Telefon: 0541/9633-932, Fax: 0541/9633-990, E-Mail: j.perez@dbu.de.
Ab dem 5. Dezember auf Sender: Radijojo! und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) präsentieren das Umweltmagazin „Graslöwen-Radio“.
©