Über 1.400 ehemalige DBU-Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten, die mittlerweile in unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik, beruflich tätig sind, sind Teil der Alumni-Vereinigung DBU-Alumni.de.
Das Ziel der Alumni-Arbeit ist es:
Die Aktivitäten von DBU-Alumni.de sollen den Kontakt, den Austausch und die Kommunikation zwischen den Alumni untereinander, zwischen ehemaligen und aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten, zwischen DBU-Alumni.de und den einzelnen MOE-Ländernetzwerken sowie der DBU selber ermöglichen, vereinfachen und animieren, so dass ein internationales Netzwerk von Umweltexpertinnen und Umweltexperten entsteht.
Der Beirat, der das Alumni-Netzwerk im Promotionsstipendienprogramm vertritt, umfasst 12 Mitglieder (9 gewählte ehemalige DBU-Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten sowie drei ernannte DBU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus dem Promotionsstipendienprogramm, davon sind 2 Alumni-Beauftragte). Der Beirat trifft sich zweimal im Jahr und steht im Austausch mit den Sprecherinnen und Sprechern der jeweiligen Promotionsstipendiaten-Jahrgänge.
Beispielhafte Aktivitäten/Maßnahmen:
Der Alumni-Beirat kann unter der E-Mail-Adresse alumni-beirat-promotion@dbu.de kontaktiert werden.
Aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni werden einmal jährlich zu den Stipendiaten- und Alumni-Treffen im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Umweltpreises sowie der alle vier Jahre stattfindenden Woche der Umwelt eingeladen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass aktuelle Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten sowie Alumni ein Fachkolloquium zu einem bestimmten Thema organisieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie im unten angegebenen Leitfaden.